Deutschland spielt Tennis
„Deutschland spielt Tennis“ 2024 – mehr als eine Saisoneröffnung
„Deutschland spielt Tennis“ ist in diesem Jahr mehr als nur die Saisoneröffnung. Unsere Tennisvereine sind Orte der Begegnung, des Miteinanders und der Leidenschaft. Diese Werte und die Besonderheiten unseres Sports möchten wir mit „Deutschland spielt Tennis“ nach außen tragen.
In diesem Jahr steht „Deutschland spielt Tennis“ erneut für einen umfangreichen Service bereit, der ohne Anmeldehürde das ganze Jahr über genutzt werden kann.
Der DTB strebt danach, umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu handeln und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aus diesem Grund wird auf die Produktion und den Versand tausender Vereinspakete verzichtet. Dennoch können die Printprodukte individuell bestellt werden. Durch die persönliche Bestellung jedes Einzelnen soll sichergestellt werden, dass die Produkte auch angemessen genutzt werden.
Egal, ob es um die Bewerbung von Trainingszeiten, Aktionstagen oder Turnieren geht – mit den digitalen Werbemittel-Vorlagen und Printprodukten könnt ihr euer Angebot einem breiten Publikum präsentieren. Ein herausragender Vorteil ist die Möglichkeit, die Kommunikationsvorlagen nach euren Wünschen anzupassen, indem ihr das Vereinslogo und individuelle Texte einfügt.
So einfach geht’s: Auf der Webseite des DTB stehen alle Kommunikationsvorlagen zum Download bereit. Neben digitalen Vorlagen habt ihr jederzeit die Möglichkeit, Plakate und Flyer über den DTB Online-Shop zu bestellen. Wählt ein Kampagnenmotiv aus, integriert euer Vereinslogo und fügt einen persönlichen Text hinzu.
Zusätzlich erwarten euch attraktive Verlosungen. Um sicherzustellen, dass ihr keine Gewinnspielchance verpasst, meldet euch für den DTB Newsletter „Vereins-Information“ an.
Seid dabei und zeigt mit eurem Verein: “Deutschland spielt Tennis”!
Das ist neu bei Deutschland spielt Tennis 2024
In diesem Jahr gibt es neue Facetten, die „Deutschland spielt Tennis“ noch attraktiver und vor allem zugänglicher machen.
- Keine Anmeldung erforderlich
- Ganzjähriger und freier Zugang zu allen Layoutvorlagen, Tipps und Ratgebern
- Individualisierung von Werbemitteln mit Vereinslogo und eigenem Text möglich
- Rabattaktionen für den DTB Online-Shop für Plakat- oder Flyerbestellungen
- Exklusive Partner-Verlosungen mit Generali/DVAG, HEAD, Sebamed, Beurer und Dorint
HIER mehr Informationen erhalten
Digitale Vorlagen und Printprodukte
Auf den Seiten des DTB steht eine breite Palette von Vorlagen und Ratgebern zur Verfügung, die Vereinen dabei helfen sollen, sich optimal zu präsentieren. Ob Plakate, Social Media Designs, die perfekte Kulisse für Videocalls oder Anregungen für Aktionsideen – hier finden Vereine alles, was für eine erfolgreiche Kommunikation nötig ist.
HIER zu den digitalen Vorlagen und Leitfäden
HIER zu den Printprodukten
Die Vorteile:
Zeit- und Ressourcenersparnis: Mit den vielseitigen Vorlagen und Werbemitteln kann die Werbung des Vereins ohne großen Zeit- und Ressourcenaufwand optimiert werden.
Einheitliches Branding und Professionalität: Durch die Nutzung der Kommunikationsvorlagen kann dem Verein ein einheitliches Branding verliehen werden, das einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck nach außen vermittelt. Die Werbung wird dadurch nachhaltig gestärkt und das Image des Vereins gefestigt.
Individualität und Anpassungsfähigkeit: Die Vorlagen ermöglichen eine einfache Anpassung an die Bedürfnisse des Vereins, indem das Vereinslogo integriert und persönliche Texte hinzugefügt werden können.
Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung: Die kostenfreien und einladenden Werbemittel bieten die Möglichkeit, das Interesse von Menschen in der Region für Tennis zu wecken, neue Mitglieder zu gewinnen und die Bindung zu bestehenden Vereinsmitgliedern zu stärken. Die Vorlagen sind darauf ausgerichtet, die Attraktivität des Vereins zu steigern und ihn ansprechend zu präsentieren.
Starke Präsenz und Wirkung: Die Verwendung der Kommunikationsvorlagen verleiht dem Verein eine professionelle Note, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und das Image stärkt. Eine starke Präsenz in der Region erzeugt eine positive Wirkung auf potenzielle Mitglieder und die gesamte Tennis-Community.
Verlosungen
Im Rahmen der Deutschland spielt Tennis Kampagne erwarten euch attraktive Verlosungen mit tollen Preisen für euren Tennisverein. Von der finanziellen Unterstützung für euer Vereinsfest bis hin zur Mannschaftsausstattung – die Verlosungsaktionen bieten eine Vielzahl an attraktiven Gewinnen.
Verpasst keine Gelegenheit auf die Gewinnchancen und abonniert den DTB Newsletter Vereins-Information. Dort werdet ihr rechtzeitig über bevorstehende Verlosungsaktionen informiert und habt die Möglichkeit, an den Gewinnspielen teilzunehmen.
Eine Übersicht der anstehenden Verlosungen findet ihr jederzeit aktualisiert HIER.
Kostenlose Webinare
Kostenlose Webinare für neue Impulse im Verein
Entdeckt neben unserem bestehenden Fortbildungsangebot die kostenlose Webinarreihe des DTB, die praxisnahe Informationen und Anregungen für die Weiterentwicklung eures Vereins bietet. Expert:innen teilen wertvolle Inputs zu Themen wie Vereinsversicherungen, nachhaltiger Veranstaltungsplanung und Erste-Hilfe-Maßnahmen für einen sicher ausgestatteten Verein. Diese Informationen könnt ihr direkt in eurem Verein umsetzen oder ausprobieren.
HIER zu den Webinarterminen
Rabattaktionen
Vielfältige Sparangebote
Der DTB wird über die Sommersaison regelmäßig Rabattaktionen für den DTB Online-Shop anbieten. Damit können attraktive Preisnachlässe auf eine Vielzahl von Produkten genutzt werden. Von der Bestellung von Plakaten und Flyern über Zaunfahnen für das perfekte Vereinsambiente bis hin zu Sportabzeichen-Medaillen – im DTB Online-Shop finden sich Rabatte, die sich lohnen.
Informationen im DTB Vereins-Newsletter: Um stets über aktuelle Rabattaktionen informiert zu sein, lohnt es sich, regelmäßig den DTB Newsletter Vereins-Information zu lesen. Dort finden sich alle wichtigen Informationen zu bevorstehenden Rabatten im DTB Online-Shop.
TTV-Projekt: “+10 Prozent mehr Mitglieder”
Der TTV möchte mit seinen Mitgliedsvereinen im Rahmen einer gemeinsamen Aktion im Zeitraum von 01.05.-30.09.2024 zahlreiche neue Tennisspieler gewinnen.
Alle Thüringer Tennisvereine sind auf der Karte zu finden und Tennisinteressenten können direkt mit dem Mausklick auf den Ball ihren Tennisverein in der Nähe auswählen und den Wunschtermin direkt buchen.
Mit Ihrem Einsatz und der professionellen Unterstützung durch unseren offiziellen Kooperationspartner Tennis-People GmbH können wir dieses Ziel gemeinsam erreichen.
Ein kurzer Rückblick auf unser Projekt 2021 motiviert Sie hoffentlich auch in diesem Jahr dabei zu sein:
Was planen wir konkret?
Eine Neumitgliedergewinnung für Ihren Verein mit dem Angebot TTV-Fast-Learning Day & Trainingstreff. Mit umfangreichen Werbemaßnahmen sorgt der TTV dafür, dass neue erwachsene Spieler auf die Angebote aufmerksam gemacht werden. Und Sie, als Verein, planen die Termine und betreuen die neuen Spieler auf dem Platz. Der TTV und insbesondere Tennis-People kümmern sich um den Rest.
Doch was ist eigentlich der Fast-Learning Day & Trainingstreff?
Der Fast-Learning Day – ein Tennis-Erlebnis für alle
- in 90 Minuten Training werden Vorhand, Rückhand und ggf. Aufschlag vermittelt
- Nach einer kurzen Pause geht es mit einem Spaß-Turnier weiter
- das Rahmenprogramm wird individuell gestaltet
Der Trainingstreff – bringt Menschen ganz ungezwungen zusammen
- 2 Stunden Tenniserlebnis mit gleichgesinnten Spielpartnern und neuen Freunden
- sofortige Lernerfolge für Einsteiger und schneller Wiedereinstieg für Fortgeschrittene
- 90 Minuten miteinander Spielen und 30 Minuten Miniturnier, um „Mrs. & Mr. Touch“ zu küren
- ein entspanntes Come-Together im Anschluss, um den Treff gelungen abzurunden
Was hat der Verein davon?
Jeder Verein kann mitmachen und die Teilnahme ist für den Verein kostenlos. Es sind keine spezifischen Voraussetzungen dafür notwendig. Bestimmt gibt es in Ihrem Verein eine verantwortliche Person, die einen Trainingstreff oder Fast-Learning Day für den Verein organisieren kann. Alle notwendigen Inhalte zur Umsetzung werden im Vorfeld bereitgestellt. Ganz nach dem Motto: Sie legen die Termine fest, betreuen die neuen Spieler auf dem Platz und der TTV kümmert sich um alles Weitere.
Was heißt das konkret? Was muss ich machen? Wie erfahren Spieler von der Aktion?
Die Vereinsangebote (z.B. Angebot eines Trainingstreffs an einem Tag im Juli auf der Tennisanlage Ihres Vereins) werden im Internet beworben. Die Texte und Bilder sind schon dazu vorbereitet und können sofort genutzt werden. Mit Flyern kann jeder Verein zudem lokal auf die Angebote Fast-Learning Day und Trainingstreff aufmerksam machen. Das Beste, das PR-Paket (Flyer) können Sie HIER nach Bedarf abrufen!
Gemeinsam mit unserem erfahrenen Partner Tennis-People machen wir damit Ihren Fast-Learning Day & Trainingstreff sicher zum Erfolg. Mit einer unschlagbaren Marketing-Reichweite erreichen wir Tennis-Interessierte (Neu- und Wiedereinsteiger) in der Region wie niemals zuvor.
Wie können Spieler an der Aktion teilnehmen?
Nachdem das Interesse für Tennis in Ihren Vereinen auf vielen unterschiedlichen Wegen geweckt worden ist, folgt der nächste Schritt.
Auf www.tennis-people.com können die neuen Tennisspieler die Vereinsangebote online suchen und dort direkt buchen. Hier ist eine Online-Buchungsfunktion hinterlegt. Als Vereinsverantwortlicher hat man via Tennis-People Login stets Zugriff auf eine automatisch generierte Teilnehmerliste des angebotenen Kurses.
Was muss ich als Verein machen?
Damit der Vereinsstandort auf www.tennis-people.com offiziell angelegt werden kann, klicken Sie bitte HIER auf das Formular. Oder Sie schicken als Vereinsverantwortlicher eine E-Mail an Sören Werner, E-Mail: machmit@ttv-tennis.de, mit folgenden Angaben: Name Verein, Vorname/Name Ansprechpartner und E-Mail-Adresse.
Nun können Sie mit Ihrem Vereinslogin auf www.tennis-people.com im Aktionszeitraum vom 01.05.-30.09.2024 mehrere Termine für den Fast-Learning Day & den Trainingstreff planen. So werden die Chancen erhöht, möglichst viele Neu- und Wiedereinsteiger auf die Vereinsanlage zu locken. Mit Ihrem Login zu www.tennis-people.com können Sie ganz einfach die Termine & Angebote online stellen oder Sie melden sich via E-Mail an info@tennis-people.com mit folgenden Angaben: Vorname, Name, Verein, Datum/Uhrzeit, Aktion Fast-Learning Day oder Trainingstreff. Dann übernimmt Tennis-People dies gerne für Sie.
Wie werde ich auf die Aktion vorbereitet?
- digitale Schulungen und praktische Schulung werden regelmäßig angeboten (Termine für 2024 folgen)
- eine Aufzeichung einer praktischen Schulung finden Sie HIER
- ein 1-Seiter Manual für den Fast-Learning Day & Trainingstreff
- Flyer Fast-Learning Day | Flyer Trainingstreff
- eine Hotline, die innerhalb von 24 Stunden auf alle Fragen eine Lösung parat hat
Wie läuft die Aktion auf der Anlage ab?
- die Ansprechperson hat sich zu Hause die Teilnehmerliste ausgedruckt und empfängt die neuen Spieler pünktlich auf der Anlage
- Leihschläger, Play & Stay Bälle und gelbe Bälle sind bereitgelegt
- nach einer kurzen Führung über die Anlage und einem Kennenlernen, verteilen sich alle Teilnehmer auf die Plätze
- der Fast-Learning Day oder Trainingstreff werden wie im Manual beschrieben umgesetzt – Improvisation ist natürlich erlaubt
Was kostet die Aktion?
- der Verein kann den Preis für die Teilnahme zu den Aktionen frei festlegen
- die Kursgebühr wird online bezahlt
- je nach Teilnehmerzahl erhält der Verein eine Gutschrift von Tennis-People auf das Vereinskonto abzgl. 15% Provision auf den Kurspreis zzgl. MwSt.
- dem Verein entstehen keine Kosten durch die Serviceleistungen des TTV und Tennis-People
Das Fast Learning Konzept kann nur vom Verein/Trainer vollumfänglich angeboten werden, wenn ein lizenzierter DTB-Trainer an der Weiterbildung zum DTB Fast Learning Coach teilgenommen hat, z.B. am 27./28.04.2024 in Weimar.
Ihr Verein will die Vereinszukunft neu gestalten? Dann melden Sie sich gleich an unter: machmit@ttv-tennis.de – Stichwort: Neumitglieder
Das TTV Präsidium bedankt sich für Ihre Unterstützung, damit dieses bundesweit einmalige Projekt auf Verbandsebene ein Erfolg wird. Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft in Ihrem Verein und für den Tennissport in Thüringen.
P.S.: Noch nicht bei Tennis-People? Kein Problem. Unser Partner legt für jeden TTV Verein kostenlos einen Tennis-People Account bis zum 30.05.2024 an. Bitte einfach HIER mittels Formular anmelden. So können sämtliche Kursvorlagen und sämtliche administrative Erleichterungen genutzt werden.
Tennis-People
Wie kann man neue Mitglieder für seinen Verein gewinnen? Wie Tennisinteressierte zum Tennissport aktivieren?
Unsere Empfehlung, nutzen Sie die Angebote von TENNIS-PEOPLE.
Die „Einstiegshürden“ insbesondere für Tennisinteressierte sollten so niedrig wie möglich sein. Aus diesem Grund ist der Thüringer Tennis-Verband e.V. eine Partnerschaft mit TENNIS-PEOPLE eingegangen. Ziel der Tennisagentur ist es „Tennis spielen leicht zu machen“.
Mit FAST LEARNING wurde laut Detlev Kreysing “ein innovativer Tenniskurs nach modernen Trainingsmethoden entwickelt. Vielfältige Übungen und abwechslungsreiche Spiele sorgen dafür, dass der Kurs sofort Spaß macht und zu schnellen Lernerfolgen führt. Die Grundvoraussetzungen für neue Mitglieder und damit auch neue Beitragszahler für Ihren Verein.”
Vereinsbenchmarking
Mitgliederentwicklung bzw. -steigerung ist eines der zentralsten Themen des TTV. Nur eine ausreichende Anzahl an aktiven Spielern/innen sichert und steigert die Attraktivität des Tennissports in Thüringen.
Dank der Unterstützung und Finanzierung des DTB kann der TTV das DTB Vereins-Benchmarking seinen Mitgliedsvereinen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Das Online-Tool bietet den Tennisvereinen die Möglichkeit zur individuellen Selbstanalyse. Stärken und Schwächen des Vereins können im Vergleich mit umliegenden und ähnlichen Vereinen sichtbar gemacht werden.
Das DTB Vereins-Benchmarking besteht aus zwei Analysebausteinen, die aufeinander aufbauen:
1. Quick-Check
Ist eine Kurz-Analyse der Vereinsdaten im Vergleich mit ähnlichen und umliegenden Vereinen. Die automatisierte Analyse basiert auf vorliegenden Daten des TTV, wie Mitgliederzahlen und deren Altersstruktur oder Anzahl der Mannschaften. Diese werden übersichtlich aufbereitet und mit den Daten von Vereinen in der Umgebung und ähnlich strukturierten Vereinen verglichen.
2. Detail-Analyse
Das detaillierte Benchmarking erfolgt auf Basis
eines umfangreichen Online-Fragebogens, inkl. aller Ergebnisse des Quick-Checks und umfasst folgende Themenbereiche:
- Strategie
- Mitglieder
- Sportangebot
- Soziales Angebot & Vereinsleben
- Personal/Ehrenamt
- Infrastruktur
- Finanzen
- Marketing & Kommunikation
Alle wichtigen Details sind vom DTB im Flyer Vereins- Benchmarking zusammengefasst.
Der TTV wird in den kommenden Wochen weitere Informationen zur Durchführung des DTB Vereins-benchmarking in Thüringen an dieser Stelle bekanntgeben.