TTV >

 Vereinsservice

TTV-Projekt: “+10 Prozent mehr Mitglieder”

Der TTV möchte mit seinen Mitgliedsvereinen im Rahmen einer gemeinsamen Aktion im Zeitraum von 01.05.-30.09.2023 zahlreiche neue Tennisspieler gewinnen.

Alle Thüringer Tennisvereine sind auf der Karte zu finden und Tennisinteressenten können direkt mit dem Mausklick auf den Ball ihren Tennisverein in der Nähe auswählen und den Wunschtermin direkt buchen.

Mit Ihrem Einsatz und der professionellen Unterstützung durch unseren offiziellen Kooperationspartner Tennis-People GmbH können wir dieses Ziel gemeinsam erreichen.

Ein kurzer Rückblick auf unser Projekt 2021 motiviert Sie hoffentlich auch in diesem Jahr dabei zu sein:

Was planen wir konkret?

Eine Neumitgliedergewinnung für Ihren Verein mit dem Angebot TTV-Fast-Learning Day & Trainingstreff. Mit umfangreichen Werbemaßnahmen sorgt der TTV dafür, dass neue erwachsene Spieler auf die Angebote aufmerksam gemacht werden. Und Sie, als Verein, planen die Termine und betreuen die neuen Spieler auf dem Platz. Der TTV und insbesondere Tennis-People kümmern sich um den Rest.

Doch was ist eigentlich der Fast-Learning Day & Trainingstreff?

Der Fast-Learning Day – ein Tennis-Erlebnis für alle

  • in 90 Minuten Training werden Vorhand, Rückhand und ggf. Aufschlag vermittelt
  • Nach einer kurzen Pause geht es mit einem Spaß-Turnier weiter
  • das Rahmenprogramm wird individuell gestaltet


Der Trainingstreff – bringt Menschen ganz ungezwungen zusammen

  • 2 Stunden Tenniserlebnis mit gleichgesinnten Spielpartnern und neuen Freunden 
  • sofortige Lernerfolge für Einsteiger und schneller Wiedereinstieg für Fortgeschrittene
  • 90 Minuten miteinander Spielen und 30 Minuten Miniturnier, um „Mrs. & Mr. Touch“ zu küren
  • ein entspanntes Come-Together im Anschluss, um den Treff gelungen abzurunden


Was hat der Verein davon?

Jeder Verein kann mitmachen und die Teilnahme ist kostenlos. Es sind keine spezifischen Voraussetzungen dafür notwendig. Bestimmt gibt es in Ihrem Verein eine verantwortliche Person, die einen Trainingstreff oder Fast-Learning Day für den Verein organisieren kann. Alle notwendigen Inhalte zur Umsetzung werden im Vorfeld bereitgestellt. Ganz nach dem Motto: Sie legen die Termine fest, betreuen die neuen Spieler auf dem Platz und der TTV kümmert sich um alles Weitere.

Was heißt das konkret? Was muss ich machen? Wie erfahren Spieler von der Aktion?

Die Vereinsangebote (z.B. Angebot eines Trainingstreffs an einem Tag im Juli auf der Tennisanlage Ihres Vereins) werden im Internet beworben. Die Texte und Bilder sind schon dazu vorbereitet und können sofort genutzt werden. Mit Flyern und Postern kann jeder Verein zudem lokal auf die Angebote Fast-Learning Day und Trainingstreff aufmerksam machen. Das Beste, das PR-Paket aus Flyern und Marketingplan wird Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt!

Gemeinsam mit unserem erfahrenen Partner Tennis-People machen wir damit Ihren Fast-Learning Day & Trainingstreff sicher zum Erfolg. Mit einer unschlagbaren Marketing-Reichweite via Kampagnen, Ads, Social Media, Influencer etc. erreichen wir Tennis-Interessierte (Neu- und Wiedereinsteiger) in der Region wie niemals zuvor.

Wie können Spieler an der Aktion teilnehmen?

Nachdem das Interesse für Tennis in Ihren Vereinen auf vielen unterschiedlichen Wegen geweckt worden ist, folgt der nächste Schritt.

Auf www.tennis-people.com können die neuen Tennisspieler die Vereinsangebote online suchen und dort direkt buchen. Hier ist eine Online-Buchungsfunktion hinterlegt. Als Vereinsverantwortlicher hat man via Tennis-People Login stets Zugriff auf eine automatisch generierte Teilnehmerliste des angebotenen Kurses.

Was muss ich als Verein machen?

Damit der Vereinsstandort auf www.tennis-people.com angelegt werden kann, schicken Sie als Vereinsverantwortlicher eine E-Mail an Sören Werner, E-Mail: machmit@ttv-tennis.de, mit folgenden Angaben: Name Verein, Vorname/Name Ansprechpartner und E-Mail-Adresse.

Nun können Sie mit Ihrem Vereinslogin auf www.tennis-people.com im Aktionszeitraum vom 01.05.-30.09.2023 mehrere Termine für den Fast-Learning Day & den Trainingstreff planen. So werden die Chancen erhöht, möglichst viele Neu- und Wiedereinsteiger auf die Vereinsanlage zu locken. Mit Ihrem Login zu www.tennis-people.com können Sie ganz einfach die Termine & Angebote online stellen oder Sie melden sich via E-Mail an info@tennis-people.com mit folgenden Angaben: Vorname, Name, Verein, Datum/Uhrzeit, Aktion Fast-Learning Day oder Trainingstreff. Dann übernimmt Tennis-People dies gerne für Sie.

Wie werde ich auf die Aktion vorbereitet?


Wie läuft die Aktion auf der Anlage ab?

  • die Ansprechperson hat sich zu Hause die Teilnehmerliste ausgedruckt und empfängt die neuen Spieler pünktlich auf der Anlage
  • Leihschläger, Play & Stay Bälle und gelbe Bälle sind bereitgelegt
  • nach einer kurzen Führung über die Anlage und einem Kennenlernen, verteilen sich alle Teilnehmer auf die Plätze
  • der Fast-Learning Day oder Trainingstreff werden wie im Manual beschrieben umgesetzt – Improvisation ist natürlich erlaubt


Was kostet die Aktion?

  • der Verein kann den Preis für die Teilnahme zu den Aktionen frei festlegen
  • dem Verein entstehen keine Kosten durch die Serviceleistungen des TTV und Tennis-People


Ihr Verein will die Vereinszukunft neu gestalten? Dann melden Sie sich gleich an unter: machmit@ttv-tennis.deStichwort: Neumitglieder

Das TTV Präsidium bedankt sich für Ihre Unterstützung, damit dieses bundesweit einmalige Projekt auf Verbandsebene ein Erfolg wird. Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft in Ihrem Verein und für den Tennissport in Thüringen.

P.S.: Noch nicht bei Tennis-People? Kein Problem. Unser Partner legt für jeden TTV Verein kostenlos einen Tennis-People Account an. So können sämtliche Kursvorlagen und sämtliche administrativen Erleichterungen genutzt werden. Via E-Mail an info@tennis-people.com können sämtliche Probleme innerhalb von 24 Stunden gelöst werden.

Deutschland spielt Tennis

Kurzinformation

Deutschland spielt Tennis ist eine deutschlandweite Saisoneröffnung bei der der DTB, mit Unterstützung der Tennis-Landesverbände die Vereine befähigt, ein Angebot für Mitglieder und/oder Neumitglieder zu schaffen. Mit der Aktion wird seit 2007 die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Jährlich beteiligen sich weit mehr als 2.000 Vereine und profitieren von den vielfältigen Vorteilen des Projektes. Ziel ist es, Vereine zu animieren im Rahmen eines Aktionstages Mitglieder zu binden/zu gewinnen​. Durch Ratgeber und Kommunikationsmaterialien werden die Vereine bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Saisoneröffnung unterstützt.

Anmeldung Vereine

Anmeldestart Deutschland spielt Tennis: 1. März 2023
Anmeldeschluss Deutschland spielt Tennis : 22. April 2023

Die Vereins-Anmeldung erfolgt über das DTB Vereinsportal vereine.tennis.de, bzw. www.deutschlandspielttennis.de.

Die Anmeldung ist kostenfrei!

Angemeldete Vereine erhalten exklusiven Zugriff auf den Downloadbereich der Deutschland spielt Tennis-Kommunikationsmaterialien und Leitfäden.

Motive/Key visual 2023

Vielfältige Zielgruppen/Altersgruppen, die auf unterschiedlichen Kommunikationsmaterialien für die Sportart Tennis begeistern sollen.

Kommunikationsmaterialien:

– Plakate
– Anzeigen
– Key Visuals
– Banner (Social media, Webseite etc.)
– Flyer (DTB Online-Shop)
– Zaunfahnen (DTB Online Shop)

Der Downloadbereich mit dem Materialien steht nur angemeldeten Vereinen im Login Bereich auf dem DTB Vereinsportal zur Verfügung.

Kostenfreies Vereinspaket/Gutschein Printshop

Die Vereine haben bei der Online-Anmeldung die Möglichkeit zur Wahl folgender Optionen:

Bestellung eines Printpakets:

– Plakate zum Beschriften (Plakate (DIN A2), 7 Plakate (DIN A3) Motiv 1, 7 Plakate (DIN A3) Motiv 2)
– 7 Imageplakate (DIN A2)
– 8 Aufkleber Deutschland spielt Tennis-Verein 2023
– 1 Angebotsheft mit Vereins- und Tennisangeboten der Projektpartner
– 3 Journale mybigpoint („Deutschland spielt Tennis“-Sonderbeilage) (NEU)
– Partnerbeilagen

Erhalt eines Gutscheins für den DTB Online-Shop zum Erwerb von:

– Individualisierten Plakaten
– Individualisierten Flyern
– Individualisierten Zaunfahnen
– Materialien zum DTB Tennis-Sportabzeichen
– DTB Broschüren

Webseite Deutschland spielt Tennis (exklusiv)

Für Vereine:

– Ideen & Kommunikationsvorlagen für Bewerbung / Besucher:innen-Akquise
– Checklisten für Organisation 
– Plakate, Bildmaterial zur freien Verwendung

Für Trainer:

– Aktionsideen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder
– Material-Angebote 
– Anleitungen (Training in Großgruppen, Kinder, Einsteiger) 
– Hilfestellung: Wie kann ich anschließend neue Kunden generieren? 

Die Kommunikationsvorlagen und Leitfäden für die Saisoneröffnung liegen hinter dem Login-Bereich, sodass nur die Deutschland spielt Tennis-Vereine von exklusiven Vorteilen profitieren.

Vereinsverlosung

Teilnahmebedingungen:

Alle Tennisvereine und Tennisabteilungen von Mehrspartenvereinen die zum Zeitpunkt der Bewerbung als Mitglied einem Tennis-Landesverband angehören.

Bewerbungs- und Auswahlmodus:

Online-Anmeldung zu Deutschland spielt Tennis gilt automatisch als Anmeldung zur Vereinsverlosung.

Bewerbungsphase/Anmeldephase zur Teilnahme: 01.03.2023 – 22.04.2023

Die Auswahl der Preisträger erfolgt per Zufallsprinzip durch den DTB.

Preise:

200 Preispakete mit Materialien der Deutschland spielt Tennis-Partner
– 10 x Gold, 40 x Silber, 150 x Bronze
– Bronze-Paket wird digital versendet (NEU)

Generali Tennis Starter

Kurzinformation

Der Generali Tennis Starter ist neben der Saisoneröffnung Deutschland spielt Tennis ein weiteres Projekt zur Mitgliedergewinnung. Idee ist es, Tennis-Interessierten den Zugang zum Tennisverein in der Nähe zu erleichtern und das Interesse am Tennis zu wecken. Potenzielle Neumitglieder werden durch eine deutschlandweite digitale Werbekampagne in die Tennisvereine gelockt. So haben die Clubs auch nach der Saisoneröffnung ein attraktives Angebot für Tennisinteressierte. Langfristig sollen diese Tennis-Interessierten dann natürlich zu Vereinsmitgliedern werden. Partner-Clubs bieten Interessenten die Möglichkeit, innerhalb der Sommermonate einmal kostenfrei mit einem Freund oder einer Freundin zu spielen oder unter Anleitung eine:r Trainers:in zu spielen. Ab Mai werden dann die Tennisinteressierten über eine große Mediakampagne bis September angesprochen und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Nach Anmeldung auf der Plattform starter.tennis.de können diese sich bei den teilnehmenden Clubs melden.

Anmeldung Vereine

Anmeldestart Generali Tennis Starter: N.N.

Anmeldeschluss Generali Tennis Starter: N.N.

Vereins-Anmeldung erfolgt über https://starter.tennis.de/

Anmeldung ist kostenfrei!

Angemeldete Vereine erscheinen auf einer Landkarte und werden für registrierte Spieler:innen sichtbar.

Angemeldete Vereine profitieren von der bundesweiten Mediakampagne und der Aussteuerung in die Regionen der angemeldeten Vereine.

Unter allen angemeldeten Vereinen werden 250 Preispakete (Schläger & Bälle) verlost.

Anmeldung Spieler

Start der Registrierungsphase für Interessierte/Spieler zur Saisoneröffnung: N.N.

Interessierte/Spieler werden durch eine groß anlgelegte bundesweite Media-Kampagne der Generali angesprochen.

Motive/Key visual

Neue Motive sollen Vereine, Trainer:innen und Tennisinteressierte ansprechen.

Kommunikationsmaterialien:

– Anzeigen
– Key Visuals
– Online-Banner (Social media, Webseite etc.)

Vereinsverlosung

Unter allen teilnehmenden Vereinen werden 250 hochwertige Materialpakete verlost.

Tennis-People

Wie kann man neue Mitglieder für seinen Verein gewinnen? Wie Tennisin­teressierte zum Tennissport aktivieren?

Unsere Empfehlung, nutzen Sie die Angebote von TENNIS-PEOPLE.


Die „Einstiegshür­den“ insbesondere für Tennisinteressierte sollten so nied­rig wie möglich sein. Aus diesem Grund ist der Thüringer Tennis-Verband e.V. eine Partnerschaft mit TENNIS-PEOPLE eingegangen. Ziel der Tennisagentur ist es „Tennis spielen leicht zu ma­chen“.

Mit FAST LEARNING wurde laut Detlev Kreysing “ein innovativer Tenniskurs nach moder­nen Trainingsmethoden entwickelt. Vielfältige Übungen und abwechs­lungsreiche Spiele sorgen dafür, dass der Kurs sofort Spaß macht und zu schnellen Lernerfolgen führt. Die Grundvoraussetzungen für neue Mitglieder und damit auch neue Beitragszahler für Ihren Verein.”


Vereinsbenchmarking

Mitgliederentwicklung bzw. -steige­rung ist eines der zentralsten The­men des TTV. Nur eine ausreichen­de Anzahl an aktiven Spielern/innen sichert und steigert die Attraktivität des Tennissports in Thüringen.

Dank der Unterstützung und Finan­zierung des DTB kann der TTV das DTB Vereins-Benchmarking seinen Mitgliedsvereinen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Das Online-Tool bietet den Tennisvereinen die Möglichkeit zur individuellen Selbstanalyse.  Stärken und Schwächen des Vereins können im Vergleich mit umliegenden und ähnlichen Vereinen sichtbar gemacht werden.


Das DTB Vereins-Benchmarking besteht aus zwei Analysebausteinen, die aufeinander aufbauen:

1. Quick-Check

Ist eine Kurz-Analyse der Vereinsdaten im Vergleich mit ähnlichen und umliegenden Vereinen. Die automatisierte Analyse basiert auf vorliegenden Daten des TTV, wie Mitgliederzahlen und deren Altersstruktur oder Anzahl der Mannschaften. Diese werden übersichtlich aufbereitet und mit den Daten von Vereinen in der Umgebung und ähnlich strukturierten Vereinen verglichen. 

Quelle: DTB

 2. Detail-Analyse

Das detaillierte Benchmarking erfolgt auf Basis
eines umfangreichen Online-Fragebogens, inkl. aller Ergebnisse des Quick-Checks und umfasst folgende Themenbereiche:

  • Strategie
  • Mitglieder
  • Sportangebot
  • Soziales Angebot & Vereinsleben
  • Personal/Ehrenamt
  • Infrastruktur
  • Finanzen
  • Marketing & Kommunikation


Alle wichtigen Details sind vom DTB im Flyer Vereins- Benchmarking zusammengefasst.

Quelle: DTB

Der TTV wird in den kommenden Wochen weitere Informationen zur Durchführung des DTB Vereins-benchmarking in Thüringen an dieser Stelle bekanntgeben.