TTV >

 Seite, Satz und Sieg: Erfolgreicher Relaunch der TTV Webseite

Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren war die Devise bei der Neugestaltung der Website des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV) – nicht nur beim professionellen Design, sondern auch bei der intuitiven Seitenstruktur und der Wahl der Inhalte. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des tiefgreifenden Erneuerungsprozesses der Außendarstellung des TTV erreicht.

Es war nicht der einfachste Weg und er forderte viel Denksport, weil der gesetzte Anspruch war mehr als nur eine Webseite im neuen Gewand zu präsentieren. Doch sowohl beim neuen Corporate Design (denken Sie hier an das neue Logo, die Schriftverwendung, die Bildsprache, Visitenkarten und Briefvorlagen) als auch bei der Neugestaltung des Verbandstagshefts, haben wir bereits bewiesen, dass Bestleistungen vor allem als Team erreicht werden und gutes Design kein Vermögen kosten muss. Mit Rückhalt des Verbandstages haben wir uns der Aufgabe gestellt die Webseite des TTV ebenfalls neu zu gestalten. 

Ob des Zeitmangels und der steigenden Erwartungen und Anforderungen an eine attraktive, professionelle Webseite, haben es Sportverbände und -vereine oft nicht leicht mit der Aktualisierung Schritt zu halten und Ereignisse zeitnah in die eigene Internetpräsenz einzupflegen. Dabei ist der Internetauftritt des Verbandes/Vereins die Visitenkarte nach außen, der erste Anlaufpunkt in der heutigen Zeit! Der Konsument von Webseiten, also vor allem die junge Zielgruppe, hat hohe Erwartungen an unseren Internetauftritt. Vor allem wollen wir unsere Interessenten nicht durch die Fülle an Inhalten, komplizierte Seitennavigation, veraltete Inhalte oder altmodisches Design abschrecken. 

„Die neue Webseite des TTV kommt als eine zeitgemäße Verbandsseite daher, die nicht nur zum echten sondern gern besuchten Hingucker wird,” so die Designerin Tanja Kaiser. „Der Internetauftritt präsentiert sich stimmig im sportlichen Look und setzt auf die Elemente des neuen Corporate Designs: Der klare, grafische Aufbau lässt das neue Logo lebendig wirken und die Verbandsfarben Rot und Blau grenzen als markante Farbgebung den TTV erfolgreich ab. Die charakteristische Auswahl an Bildern trägt maßgeblich zum Erfolg der Webseite bei: der weiße Sport wird stark und ästhetisch in Szene gesetzt. Dynamische Bilder, die Sportler in Aktion zeigen, sind erfolgreich mit idyllischen Tennisplätzen und -szenen kombiniert worden.” „Die neue Seite entspricht modernsten Anforderungen und ist für sämtliche Ausgabemedien geeignet – ob auf Smartphone, Tablet oder dem PC – alle Inhalte werden optimiert dargestellt,” berichtet der Webprogrammierer Maximilian Taeuffenbach. Die Seite besticht vor allem durch ihr professionelles, attraktives und flexibles Layout und Responsive Design. (Denken Sie daran, dass immer mehr Menschen über Smartphones und Tablet-PCs surfen). „Damit die Pflege der Verbandsseite nicht zur Pflicht sondern Kür wird, setzen wir auf ein ausgereiftes Content-Management-System.”

Design: Tanja Kaiser www.tanjakaiser.tk
Programmierung: Maximilian Taeuffenbach wildfuchs-ia.de

Zurück zur Nachrichtenübersicht