TTV >

 TTV-Vizepräsident Dr. Sebastian Projahn ist nun auch Vizepräsident im DTB

Am vergangenen Wochenende wurde der Vizepräsident des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV) Dr. Sebastian Projahn auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) zum neuen DTB-Vizepräsidenten für das Ressort Sportentwicklung einstimmig gewählt.

Das TTV-Präsidium gratuliert Dr. Sebastian Projahn ganz herzlich zu dieser Wahl und wünscht ihm für die Ausübung seines neuen Amtes als DTB-Vizepräsident alles Gute und viel Erfolg.

„Da Sebastian im TTV seine Verantwortlichkeiten als Vizepräsident aufrechterhalten wird, findet seine Wahl zum DTB-Vizepräsidenten meine ungeteilte Zustimmung und erfüllt uns auch ein Stück mit Stolz, ist seine Auswahl zum Vizepräsidenten im mitgliederstärksten Tennisverband der Welt ja auch eine Bestätigung unserer guten Arbeit im kleinen TTV”, sagt TTV-Präsident Wulf Danker.

Weitere Informationen zur Person Dr. Sebastian Projahn sowie zu seinen Vorhaben als neu gewählter DTB-Vizepräsident können Sie bitte der angefügten Pressemitteilung des DTB vom 15.03.2022 entnehmen.

DTB-Pressemitteilung vom 15.03.2022:

Neuer Vizepräsident im DTB
Dr. Sebastian Projahn wird Leiter der Sportentwicklung

Hamburg, 15. März 2022 – Seit dem Wochenende hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) einen neuen Vizepräsidenten für das Ressort Sportentwicklung. Dr. Sebastian Projahn wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DTB am 12. März in Frankfurt-Oberursel einstimmig von den 17 Vorsitzenden der DTB Landesverbände gewählt.

Der 38-Jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Eva-Maria Schneider an, die das Amt im November niederlegte. In der Zwischenzeit hatte DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer das Ressort kommissarisch weitergeführt.

Projahn ist mit dem Tennissport schon seit seiner Kindheit eng verbunden. Mit fünf Jahren begann der gebürtige Thüringer Tennis zu spielen, war u.a. U14-Landesmeister im Thüringer Tennisverband (TTV). Sein BWL-Studium finanzierte Projahn durch Nebenjobs als Tennistrainer. Seit 2015 ist er im TTV aktiv – leitete als Vizepräsident zunächst das Ressort Lehrwesen, ist seit 2017 Leiter der Ressorts Finanzen, Lehrwesen und Sportentwicklung.

Mittlerweile lebt Projahn in Bayern, wo er seit 14 Jahren in leitender Funktion bei einem großen Sportartikelhersteller tätig ist und beim TC 1966 Herzogenaurach weiter den Tennisschläger schwingt.

„Durch meinen Werdegang kenne ich mehrere Perspektiven – als Leistungsspieler, Breitensportler, Trainer und Vereins- und Verbandsfunktionär. In der Sportentwicklung muss man all diese Zielgruppen ansprechen, was manchmal eine Herausforderung ist, denn die Erwartungen sind sehr divers. Meine Erfahrungen helfen mir dabei extrem“, meint der neue DTB-Vize.

Besonderes Augenmerk möchte Projahn auf vier wesentliche Aspekte legen: „Ich möchte den Trainer als Motor des Vereins in den Vordergrund stellen. Ein ganzheitliches Kindertenniskonzept, das vom Dreijährigen bis zum Schulkind durchweg begleitet, ist mein Ziel. Auch möchte ich unsere Angebote den Bedürfnissen unserer Zielgruppen noch besser anpassen. Und die Potenziale unserer Trendsportarten, Padel- und Beachtennis, genau zu analysieren, wird ein weiteres Kernthema sein. Wir müssen den Tennissport gemeinsam voranbringen. Die Sportentwicklung ist eines der wichtigsten Ressorts, denn dabei geht es um die Zukunft des Sports. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist eine Aufgabe, die sehr anspruchsvoll ist und mich daher auch unglaublich reizt.“

Dr. Sebastian Projahn wird mindestens bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung Ende 2023 Vizepräsident für das Ressort Sportentwicklung sein. Dann finden die nächsten Neuwahlen des DTB Präsidiums statt.

Zurück zur Nachrichtenübersicht