TTV >

 Erfolgreiches Landesmeisterschaftswochenende der Altersklassen U12 und U18 sowie der 1. Thüringer Team-Challenge

64 Sportlerinnen und Sportler kämpften am vergangenen Wochenende auf der Tennisanlage des TC Blau Weiß Eisenach 1920 e.V. um Landesmeistertitel im Einzel und Doppel der Altersklasse U12 und U18 sowie um den Titel in der 1. Thüringer Team-Challenge der Herren.

In der Altersklasse U12 männlich wurde die zulässige Feldgröße aufgrund der hohen Meldezahl erhöht. Letztendlich traten 21 Jungen im Einzel in einem 32er-Feld an. Die favorisierten Spieler spielten sich in das Halbfinale. In diesem gewann Filip Cernak (TC im TSV Zella-Mehlis) nach einem umkämpften Beginn letztlich deutlich mit 6:3 6:0 gegen Raphael Konschak (TC Schwarz-Gelb Nordhausen). Im zweiten Halbfinale besiegte Nils Herrmann (TV Mühlhausen) seinen Trainingskollegen Hannes Knechtel (TC Altenburg) ebenfalls deutlich. Auch im Finale wurde Filip Cernak seiner Favoritenrolle gerecht. Filip gewann das Finale gegen Nils 6:1 6:2 und verteidigte souverän seinen Titel aus dem Vorjahr.

Eben diese vier Jungen standen sich auch im Doppelfinale der Altersklasse U12 gegenüber. In diesem konnte sich die Paarung Raphael Konschak/ Nils Herrmann mit 6:2 6:4 gegen Filip Cernak/ Hannes Knechtel durchsetzen. Den Bronzerang belegten Til Süße/ Dean Schmidt (TC 94 Neustadt/Orla/ TC Sportcenter Suhl) und Daniel Brehm/ Marlon Pape (TC Weimar 1912/ TC 1990 Apolda).

Die Konkurrenz U12 weiblich konnte aufgrund zu weniger Anmeldungen leider nicht ausgespielt werden.

Auch Antonia Stachelroth (TC 1990 Apolda) verteidigte ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr. In der Neuauflage des Finals gegen Annika Meisel (Erfurter TC RW) stand am Ende eines gutklassigen Spiels ein 6:3 6:2 Erfolg für Antonia Stachelroth zu Buche. Den dritten Platz teilten sich Antonia Wolf (TC im TSV Zella-Mehlis) und Rio List (Erfurter TC RW).

Die beiden Finalistinnen des Einzel-Wettbewerbes bestimmten gemeinsam auch den Doppel-Wettbewerb. Im Finale ließen Antonia Stachelroth und Annika Meisel beim 6:2 6:1 Erfolg über Emma Schwarzburg (Erfurter TC RW) und Rio List (Erfurter TC RW) keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Dritte wurden die Paarungen Antonia Wolf/ Natalie Speldova (beide TC im TSV Zella-Mehlis) und Lara Heinrich/ Elina Meisel (beide Erfurter TC RW).

20 Sportler spielten um den Einzel-Landesmeistertitel der Altersklasse U18 männlich. Till Rocktäschel (USV Jena) und Nikita Brehm (Erfurter TC RW) erreichten das Halbfinale in dem sich beide nach hartem Kampf den Finalisten Michal Emanuel Cernak (TC im TSV Zella-Mehlis) und Fiete Lorenz (Erfurter TC RW) geschlagen geben mussten. Das Finalspiel der beiden stärksten Thüringer Sportler des Jahrgangs 2007 fand diesmal jedoch einen anderen Sieger als in den vorangegangenen Duellen. Fiete Lorenz konnte sich nach zwei Sätzen mit 6:3 6:3 erstmals den Titel des Thüringer Landesmeisters U18 sichern.

In der Doppelkonkurrenz standen sich die beiden Einzelfinalisten wieder gegenüber. An der Seite von Nikita Brehm gewann Fiete Lorenz mit 6:2 6:2 gegen Maddox Schrickel (TC im TSV Zella-Mehlis) und Michal Emanuel Cernak. Die dritten Plätze belegte die Erfurter Paarung Tim Mückley/ Jakob Hoberg (Erfurter TC RW) und das Eisenacher Doppel Alexander Schubert/ Lennard Rudolph (TC BW Eisenach).

Erstmalig wurde parallel zu den Landesmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen der Sieger der 1. Thüringer Team-Challenge gekrönt. Sechs Paarungen nahezu gleichwertigen Levels meldeten sich zum Team-Wettbewerb. In zwei Dreiergruppen wurde die Vorrunde ausgetragen. Jede Team-Partie wurde mit dem Doppel gestartet bevor nach einer Pause die beiden Einzel parallel gespielt wurden. Von dieser Spielreihenfolge wurde sich Spannung bis zum letzten Ballwechsel erhofft. Und Spieler und Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Schon in der Gruppenphase war jede Partie umkämpft. Nicht selten ging es in den Match-Tie-Break und mehrfach wurde eine Team-Partie nach dem Doppel durch zwei Einzelsiege des im Doppel unterlegenen Teams noch gedreht.

Im Finale um den Titel stand das Weimarer Team Sascha Mäder/ Philipp Rockstroh (beide TC Weimar 1912) den Saalfeldern Marius Linke/ Daniel Schubanov (1. TC Saalfeld/ TC Optimus Erfurt) gegenüber. Die Weimarer gingen mit 1:0 in Führung nachdem sie das Doppel mit 11:9 im Match-Tiebreak gewannen. Auch beide Einzel endeten in einem entscheidenden Match-Tiebreak. Marius Linke wehrte fünf Matchbälle ab um seinerseits seine erste Chance zum 11:9 Erfolg über Philipp Rockstroh zu nutzen. Daniel Schubanov vollendete das Comeback und gewann ebenfalls im Match-Tiebreak gegen Sascha Mäder. Den dritten Platz belegte das Eisenacher Team Roberto Trautmann/ Michael Brückner (beide TC BW Eisenach).

TTV-Vizepräsidentin Claudia Blechschmidt dankte bei der Siegerehrung der Vorsitzenden des TC BW Eisenach 1920 Viktoria Bube für die hervorragende Ausrichtung der Landesmeisterschaften und der Thüringer Team-Challenge gemeinsam mit ihrem Team an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Viktoria Bube gab den Dank an den TTV zurück und bedankte sich für die tolle Möglichkeit der Ausrichtung eines solch großen Events mit mehreren gleichzeitig ablaufenden Meisterschaften.

Der TTV dankt allen ehrenamtlichen Helfern, Oberschiedsrichtern und Betreuern für ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende auf der Tennisanlage des TC Blau Weiß Eisenach 1920.

Ergebnisse U18 weiblich | Ergebniss U12 männlich | Ergbnisse U18 männlich | Ergbnisse 1. Thüringer Team-Challenge

Zurück zur Nachrichtenübersicht