Am vergangenen Wochenende wurden beim TC 90 Gera die Landesmeisterschaften der Senioren ausgetragen. Insgesamt 42 Spieler kämpften um die Landesmeistertitel in insgesamt 8 Konkurrenzen.
Im stark besetzten 24er Feld der Altersklasse Herren 30 konnte sich der an fünf gesetzte Christopher Siegert (TC 90 Gera) mit Siegen über den an zwei gesetzten Sascha Mäder (TC 1990 Apolda) und im Halbfinale gegen den an drei gesetzten Martin Büttner (TC Schmölln) bis in das Finale spielen. Dort besiegte er den an eins gesetzten Daniel Scheler (TC Weimar 1912) mit 6:2 6:4 und krönte sich somit ohne Satzverlust zum Thüringer Landesmeister der Herren 30. Daniel Scheler gewann zuvor im Halbfinale gegen Michael Schmidtchen. Nebenrundensieger wurde Marcel Poppe (TC RW Zeulenroda).

In der Vierergruppe der Herren 40 konnte sich Stefan Staskewitsch (TV Am Saalebogen Rudolstadt) im entscheidenden Spiel gegen den an eins gesetzten Marcus Knechtel (TC Altenburg) knapp mit 6:4 7:5 durchsetzen. Marcus Knechtel konnte sich in der Vierergruppe den zweiten Platz erspielen. Dritter wurde Niko Escher (USV Jena).

Der Titel der Herren 50 wurde in einer Dreiergruppe ausgespielt. Dort konnte Marco Minalga im entscheidenden Spiel gegen Ruslan Dick (TC Erfurt 93) mit 6:3 6:1 siegen. Ruslan Dick belegt somit den zweiten Platz und Christoph Dörlitz (TC Altenburg) wurde Dritter.

Der Titel der Herren 55 wurde ebenfalls in einer Dreiergruppe ausgespielt. Dort setzte sich Konstantin Krause (TC Optimus Erfurt) gegen Andreas Röhrich (Erfurter TC RW) und Evgeni Ivanov (TV 1920 Ilmenau) durch und sicherte sich somit den Titel. Den zweiten Platz erspielte sich Evgeni Ivanov. Andreas Röhrich wurde Dritter.

Auch die Herren 60 kämpften in einer Dreiergruppe um den Sieg. Dort gewann Holger Schmitt (TC 90 Gera) souverän beide Matches und sicherte sich den Titel. Den zweiten Platz belegte Jörg Broschardt (TC 90 Gera), der sich in einem knappen Match gegen Marco Cormann (TC 90 Gera) durchgesetzt hat. Marco Cormann belegt somit den dritten Platz.

Sechs Teilnehmer kämpften in zwei Gruppen und einem Endspiel um den Titel der Herren 65. Frank Neuse (TC Tiergarten Erfurt) und Wulf Danker (TC Erfurt 93) setzten sich in den Dreiergruppen durch. Frank Neuse konnte sich dann im Endspiel gegen Wulf Danker mit 6:2 6:1 durchsetzen. Dritte wurden Michael Glock (TC RW Zeulenroda) und Reiner Theis (TC 90 Gera).

Bei den Herren 70 wurde der Titel in einer Vierergruppe ausgespielt. Rainer Kalweit (TC RW 67 Rudolstadt) konnte sich dabei im entscheidenden Spiel gegen Wolfgang Nitschke (Erfurter TC RW) mit 6:3 6:1 durchsetzen. Wolfgang Nitschke erspielte sich den zweiten Platz. Dritter wurde Norbert Vornehm (TC 90 Gera).

In der Altersklasse Herren 30 wurde ebenfalls eine Doppelkonkurrenz ausgetragen. In einem 4er Feld setzten sich Philipp Rockstroh/Sascha Mäder (TC Weimar 1912/TC 1990 Apolda) im Finale gegen Marcus Knechtel/Marco Minalga (TC Altenburg/TV BW Sondershausen) mit 6:3 7:6 durch. Die Paarungen Christopher Siegert/Martin Müller (beide TC 90 Gera) und Torsten Heiland/Ruslan Dick (TC 90 Gera/TC Erfurt 93) wurden Dritte.

Der Thüringer Tennis-Verband dankt dem ausrichtenden Verein TC 90 Gera für die hervorragende Ausrichtung der Landesmeisterschaften. Dank gilt besonders der Oberschiedsrichterin Cora Zöllner sowie allen ehrenamtlichen Helfern.