TTV >

 Aktuelles

TTV-Vizepräsident Dr. Sebastian Projahn ist nun auch Vizepräsident im DTB Dienstag, 15.03.2022  | Allgemein, Verband Am vergangenen Wochenende wurde der Vizepräsident des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV) Dr. Sebastian Projahn auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) zum neuen DTB-Vizepräsidenten für das…

Am vergangenen Wochenende wurde der Vizepräsident des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV) Dr. Sebastian Projahn auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) zum neuen DTB-Vizepräsidenten für das Ressort Sportentwicklung einstimmig gewählt.

Das TTV-Präsidium gratuliert Dr. Sebastian Projahn ganz herzlich zu dieser Wahl und wünscht ihm für die Ausübung seines neuen Amtes als DTB-Vizepräsident alles Gute und viel Erfolg.

„Da Sebastian im TTV seine Verantwortlichkeiten als Vizepräsident aufrechterhalten wird, findet seine Wahl zum DTB-Vizepräsidenten meine ungeteilte Zustimmung und erfüllt uns auch ein Stück mit Stolz, ist seine Auswahl zum Vizepräsidenten im mitgliederstärksten Tennisverband der Welt ja auch eine Bestätigung unserer guten Arbeit im kleinen TTV”, sagt TTV-Präsident Wulf Danker.

Weitere Informationen zur Person Dr. Sebastian Projahn sowie zu seinen Vorhaben als neu gewählter DTB-Vizepräsident können Sie bitte der angefügten Pressemitteilung des DTB vom 15.03.2022 entnehmen.

DTB-Pressemitteilung vom 15.03.2022:

Neuer Vizepräsident im DTB
Dr. Sebastian Projahn wird Leiter der Sportentwicklung

Hamburg, 15. März 2022 – Seit dem Wochenende hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) einen neuen Vizepräsidenten für das Ressort Sportentwicklung. Dr. Sebastian Projahn wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DTB am 12. März in Frankfurt-Oberursel einstimmig von den 17 Vorsitzenden der DTB Landesverbände gewählt.

Der 38-Jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Eva-Maria Schneider an, die das Amt im November niederlegte. In der Zwischenzeit hatte DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer das Ressort kommissarisch weitergeführt.

Projahn ist mit dem Tennissport schon seit seiner Kindheit eng verbunden. Mit fünf Jahren begann der gebürtige Thüringer Tennis zu spielen, war u.a. U14-Landesmeister im Thüringer Tennisverband (TTV). Sein BWL-Studium finanzierte Projahn durch Nebenjobs als Tennistrainer. Seit 2015 ist er im TTV aktiv – leitete als Vizepräsident zunächst das Ressort Lehrwesen, ist seit 2017 Leiter der Ressorts Finanzen, Lehrwesen und Sportentwicklung.

Mittlerweile lebt Projahn in Bayern, wo er seit 14 Jahren in leitender Funktion bei einem großen Sportartikelhersteller tätig ist und beim TC 1966 Herzogenaurach weiter den Tennisschläger schwingt.

„Durch meinen Werdegang kenne ich mehrere Perspektiven – als Leistungsspieler, Breitensportler, Trainer und Vereins- und Verbandsfunktionär. In der Sportentwicklung muss man all diese Zielgruppen ansprechen, was manchmal eine Herausforderung ist, denn die Erwartungen sind sehr divers. Meine Erfahrungen helfen mir dabei extrem“, meint der neue DTB-Vize.

Besonderes Augenmerk möchte Projahn auf vier wesentliche Aspekte legen: „Ich möchte den Trainer als Motor des Vereins in den Vordergrund stellen. Ein ganzheitliches Kindertenniskonzept, das vom Dreijährigen bis zum Schulkind durchweg begleitet, ist mein Ziel. Auch möchte ich unsere Angebote den Bedürfnissen unserer Zielgruppen noch besser anpassen. Und die Potenziale unserer Trendsportarten, Padel- und Beachtennis, genau zu analysieren, wird ein weiteres Kernthema sein. Wir müssen den Tennissport gemeinsam voranbringen. Die Sportentwicklung ist eines der wichtigsten Ressorts, denn dabei geht es um die Zukunft des Sports. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist eine Aufgabe, die sehr anspruchsvoll ist und mich daher auch unglaublich reizt.“

Dr. Sebastian Projahn wird mindestens bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung Ende 2023 Vizepräsident für das Ressort Sportentwicklung sein. Dann finden die nächsten Neuwahlen des DTB Präsidiums statt.

Christine Junge-Ilges und Jonathan Roth Thüringer Hallen-Landesmeister Montag, 14.03.2022  | Allgemein, Sport, Turnier Christine Junge-Ilges vom Erfurter TC Rot-Weiß und Jonathan Roth vom TC Ruhla 92 haben bei den diesjährigen Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften der Damen und Herren die Titel gewonnen. Die an…

Christine Junge-Ilges vom Erfurter TC Rot-Weiß und Jonathan Roth vom TC Ruhla 92 haben bei den diesjährigen Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften der Damen und Herren die Titel gewonnen. Die an Nummer drei gesetzte Erfurterin setzte sich am Sonntag im Landesleistungszentrum des Thüringer Tennis-Verbandes in Weimar im Finale überraschend klar gegen ihre neue Mannschaftsgefährtin Gina Isabell Trautvetter mit 6:3, 6:0 durch und war damit erstmals bei den Landesmeisterschaften im Damen-Einzel erfolgreich.

Zuvor hatte  die 19-Jährige neue Titelträgerin im Halbfinale ihre zwei Jahre ältere topgesetzte Schwester Elisabeth mit 7:6, 6:2 bezwungen. Das andere Halbfinale entschied die 23 Jahre alte Gina Isabell Trautvetter nach Abwehr eines Matchballes im Tie-Break gegen Maria Reinmüller (beide Erfurter TC Rot-Weiß) knapp mit 7:5, 4:6, 12:10 zu ihren Gunsten.  Elisabeth und Maria, die sich im Viertelfinale hauchdünn gegen Antonia Stachelroth (TC 1990 Apolda) mit 4:6, 6:4, 10:3 durchsetzen konnte, wurden Dritte.

v.l.n.r.: Christine Junge-Ilges, Gina Isabell Trautvetter, Maria Reinmüller, Elisabeth Junge-Ilges

Das Finale der Herren entschied in Abwesenheit von Thüringens derzeit besten Spieler, Michel Hopp (Nummer 97 Deutsche Rangliste), der derzeit an einem 25-Tausend-Dollar-Turnier in der Türkei teilnimmt, der damit favorisierte Jonathan Roth zu seinen Gunsten. Im Endspiel gewann der topgesetzte Ruhlaer Ostligaspieler gegen Mathias Triebe vom TC Weimar 1912 souverän mit 6:2, 6:1. Allerdings hatte der neue Titelträger im Viertelfinale harten Widerstand von Sandro Meinzer (TC Optimus Erfurt) zu brechen, ehe er sich knapp im Match-Tie-Break mit 7:6, 4:6, 10:8  durchsetzten konnte.

Im Halbfinale hatte Roth dann keine Probleme beim 6:2, 6:0-Erfolg gegen Marco Lorenz vom Erfurter TC Rot-Weiß. Im zweiten Halbfinale hatte Mathias Triebe Paul Henkel (TC Ruhla 92) mit 6:4, 7:5 geschlagen. Henkel, der die ersten beiden Runden knapp gegen den jungen Fiete Lorenz vom Erfurter TC Rot-Weiß mit 6:1, 2:6, 10:6 und gegen John Dick Fleming (USV Jena) mit 6:3, 4:6, 10:8 knapp gewinnen konnte und Marco Lorenz wurden Dritte.

v.l.n.r.: Mathias Triebe, Jonathan Roth, Paul Henkel, Marco Lorenz

In den Finals der Nebenrunden setzten sich Anne Kerst mit 6:4, 6:4 gegen Emma Schwarzburg (beide Erfurter TC Rot-Weiß) sowie U18-Landesmeister Michal Emanuel Cernak (TC Ruhla 92) mit 3:6, 6:4, 10:4 gegen Fiete Lorenz (Erfurter TC Rot-Weiß) durch.

Mit 24 Herren und 13 Damen hatte es bei den diesjährigen Hallenmeisterschaften eine gute Beteiligung gegeben. Oberschiedsrichterin Nancy Stachelroth führte gewohnt sicher durch das zweitägige Turnier.

Knut-Michael Meisel (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

32. Ordentlicher Verbandstag am 3. April 2022 Freitag, 11.03.2022  | Allgemein, Termine, Verband Sehr geehrte Damen und Herren in den Vorständen, Präsidien und Abteilungen der Mitgliedsvereine des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV), zum 32. Ordentlichen Verbandstag des TTV möchten wir Sie gemäß…

Sehr geehrte Damen und Herren in den Vorständen, Präsidien und Abteilungen der Mitgliedsvereine des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV),

zum 32. Ordentlichen Verbandstag des TTV möchten wir Sie gemäß § 10 Ziffer 7 der Satzung des TTV recht herzlich einladen.

Einladung und Tagesordnung

Mit freundlichen Grüßen

TTV-Geschäftsstelle

Antonia Stachelroth und Michal Emanuel Cernak Hallen-Landesmeister der U18 Montag, 07.03.2022  | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier Mit Antonia Stachelroth vom TC 1990 Apolda und Michal Emanuel Cernak vom TC Ruhla 92 haben sich die topgesetzten Favoriten bei den diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften der U18 durchgesetzt. Die…

Mit Antonia Stachelroth vom TC 1990 Apolda und Michal Emanuel Cernak vom TC Ruhla 92 haben sich die topgesetzten Favoriten bei den diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften der U18 durchgesetzt. Die für den Erfurter TC Rot-Weiß spielende Apoldaerin gewann im Landesleistungszentrum des TTV in Weimar das Finale gegen ihre Vereinsgefährtin Annika Meisel mit 6:4, 6:1. Zuvor hatte Antonia Stella Florschütz mit 6:2, 6:0 und im Halbfinale Annikas zwei Jahre jüngere Schwester Elina Meisel (beide Erfurter TC Rot-Weiß) mit 6:1, 6:0 geschlagen. Annika war nach Siegen über Marieke Hesse (USV Jena/6:0, 6:1) und Klubkameradin Emma Schwarzburg (6:2, 6:1) ins Endspiel eingezogen. Elina, die sich im Viertelfinale knapp mit 6:2, 3:6, 10:8 gegen Antonia Wolf (TV im TSV Zella-Mehlis) durchgesetzt hatte und Emma wurden Dritte.

v.l.n.r.: Maxim Vorwerg (OSR), Annika Meisel, Antonia Stachelroth, Elina Meisel

Bei den Jungen setzte sich Michal nach einem gutklassigen spannenden Match im Finale knapp im Match-Tie-Break gegen Fiete Lorenz vom Erfurter TC Rot-Weiß mit 3:6, 6:2, 10:8 durch. Zuvor hatte Michal Simon Minalga (TC Ruhla 92/6:3, 6:0), Jakob Hoberg 6:0, 6:0 und im Halbfinale Tim Mückley vom Erfurter TC Rot-Weiß mit 6:1, 6:0 bezwungen. Fiete hatte durch Siege gegen Maxim Müller (Erfurter TC Rot-Weiß/6:0, 6:0), Domenic Sverin (TC 1990 Apolda/6:4, 6:2) und Nikita Brehm (Erfurter TC Rot-Weiß/6:1, 6:1) ebenfalls ungefährdet das Endspiel erreicht. Tim, der in der ersten Runde den an Nummer vier gesetzten Alwin Förster (TC Ruhla 92) glatt mit 6:2, 6:0 ausgeschaltet hatte und Nikita wurden Dritte.

v.l.n.r.: Wulf Danker (Präsident), Michal Emanuel Cernak, Fiete Lorenz, Nikita Brehm, Maxim Vorwerg (OSR)

Sieger der Nebenrunde wurden Stella Florschütz (kampflos im Finale gegen Lara Heinrich/beide Erfurter  TC Rot-Weiß) und Alwin Förster durch einen 6:1, 6:2-Erfolg gegen Johannes Oedekoven (TC Weimar 1912). Am Start waren 9 Mädchen und 16 Jungen.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten der Hallenlandesmeisterschaften U18 und bedanken uns bei dem Oberschiedsrichter Maxim Vorwerg für die besonnene und souveräne Leitung der Meisterschaften.

Bericht: Knut-Michael Meisel (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Veröffentlichung der vorläufigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2022 Mittwoch, 02.03.2022  | Allgemein, Sport, Termine Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie informieren, dass die vorläufigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2022 veröffentlicht wurden und ab sofort unter ttv.liga.nu einsehbar sind. Für die…

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie informieren, dass die vorläufigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2022 veröffentlicht wurden und ab sofort unter ttv.liga.nu einsehbar sind.

Für die 11. Kalenderwoche ist die Veröffentlichung der endgültigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2022 geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre TTV-Geschäftsstelle

Aktuelle Regelungen für den Sportbetrieb Mittwoch, 02.03.2022  | Allgemein, Verband Sehr geehrte Damen und Herren,zum 1. März ist eine Neufassung der Thüringer Infektionsschutz-Verordnung in Kraft getreten und gilt bis einschließlich 19. März 2022. Das bestehende Thüringer Ampelsystem wurde auf…

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 1. März ist eine Neufassung der Thüringer Infektionsschutz-Verordnung in Kraft getreten und gilt bis einschließlich 19. März 2022.
 
Das bestehende Thüringer Ampelsystem wurde auf ein 2-Stufen-System reduziert: Basisstufe und eine Infektionsstufe. Die Infektionsstufe tritt folgendermaßen in Kraft: Beträgt in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen der Schutzwert (Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz) 12,0 und der Belastungswert (Auslastung der Intensivbetten in Thüringen) 12,0 Prozent oder mehr, gelten ergänzend und vorrangig ab dem übernächsten Tag nach Bekanntgabe der Überschreitung der maßgeblichen Schwellenwerte in diesem Landkreis oder in dieser kreisfreien Stadt die besonderen Schutzmaßnahmen und Beschränkungen.
 
Auch für den organisierten Sport haben sich weitere Erleichterungen ergeben. Dieser wird nun ebenfalls in der allgemeinen Infektionsschutzverordnung und nicht mehr separat über das Thüringer Sportministerium geregelt. Beachten Sie zudem regionale Allgemeinverfügungen!
 
Was gilt in der Basisstufe und in der Infektionsstufe für den Sportbetrieb (Trainings- und Wettkampfbetrieb – § 31 Thüringer Verordnung):
 
Basisstufe:

  • 3G in geschlossenen Räumen
  • im Außenbereich kein Nachweis erforderlich

Infektionsstufe:

  • 2G in geschlossenen Räumen (Ausnahme: 3G für Kinder und Jugendliche bis 18 und Profi- und Kadersportler*innen)
  • im Außenbereich kein Nachweis erforderlich 

Weiterführende Informationen erhalten Sie über folgende Links:

Landessportbund Thüringen e.V. | Coronavirus – Informationen für Sportvereine

Aktuelle Thüringer Sonderverordnung

Einordnung Landkreise/kreisfreie Städte (Stufen)

Übersicht allgemeine Maßnahmen

Für Rückfragen steht in Ihnen die TTV-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


TTV-Geschäftsstelle