Thüringer Hallenlandesmeisterschaften U18 im LLZ Weimar Dienstag, 10.02.2026 | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier Am 7. und 8. Februar 2026 wurden im Landesleistungszentrum Weimar die Thüringer Hallenlandesmeisterschaften der Altersklasse U18 ausgetragen. Die Titelkämpfe stießen auf ein erfreulich hohes Meldeinteresse. Insbesondere bei den… Am 7. und 8. Februar 2026 wurden im Landesleistungszentrum Weimar die Thüringer Hallenlandesmeisterschaften der Altersklasse U18 ausgetragen. Die Titelkämpfe stießen auf ein erfreulich hohes Meldeinteresse. Insbesondere bei den Jungen lag die Teilnehmerzahl mit deutlich über 20 Meldungen auf einem sehr guten Niveau. Bei den Mädchen gingen neun Spielerinnen an den Start.
In der Konkurrenz der Mädchen wurde die an Position eins gesetzte Marieke Hesse vom USV Jena ihrer Favoritenrolle gerecht. Auf dem Weg zum Titel setzte sie sich im Halbfinale gegen Linn Hedler vom Erfurter TC Rot-Weiß mit 6:4 und 6:2 durch. Im Finale besiegte sie anschließend die erst zwölfjährige Roya Reeder vom Erfurter TC Rot-Weiß und gewann souverän mit 6:2 und 6:0 den Thüringer Hallenlandesmeistertitel der Mädchen U18. Roya Reeder hatte zuvor im Halbfinale Glenda Fromboluti vom TV Am Saalebogen Rudolstadt in einem umkämpften Match mit 6:0 und 7:6 besiegt. Die Nebenrunde der Mädchen entschied Anni Hofmann vom TSV Gotha für sich. Sie gewann das Finale gegen Helena Natho vom TC Mühlhausen mit 6:4 und 6:3.

Bei den Jungen entwickelte sich der erwartete enge Kampf um den Landesmeistertitel zwischen den vier gesetzten Spielern. Im ersten Halbfinale setzte sich Nils Herrmann vom TC Mühlhausen nach verlorenem ersten Satz mit 6:7, 6:0 und 10:7 im Match-Tiebreak gegen Raphael Konschak vom TC SG Nordhausen durch. Das zweite Halbfinale gewann Hannes Knechtel vom TC Altenburg mit 6:2 und 6:1 gegen Cid Jicha vom TC Erfurt 93 und zog damit ebenfalls ins Endspiel ein. Das Finale gewann Nils Herrmann überzeugend mit 6:4 6:2 gegen Hannes Knechtel und sicherte sich somit den Thüringer Hallenlandesmeistertitel der Jungen U18. Til Lewis Süße vom USV Jena gewann das Finale der Nebenrunde gegen August Montag vom Erfurter TC Rot-Weiß mit 6:2 und 6:3.

Der Thüringer Tennis-Verband bedankt sich herzlich bei Oberschiedsrichter Jakob Rady für die erneut souveräne und reibungslose Leitung der Thüringer Hallenlandesmeisterschaften U18 sowie bei allen Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung im Landesleistungszentrum Weimar.

Hauptfeld U18 weiblich
Hauptfeld U18 männlich
Nebenrunde U18 weiblich
Nebenrunde U18 männlich
Veröffentlichung der vorläufigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2026 Sonntag, 08.02.2026 | Allgemein, Sport, Termine, Verband Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie informieren, dass die vorläufigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2026 veröffentlicht wurden und ab sofort unter ttv.liga.nu einsehbar sind. Bis 25.02.2026… Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie informieren, dass die vorläufigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2026 veröffentlicht wurden und ab sofort unter ttv.liga.nu einsehbar sind.
Bis 25.02.2026 ist die Veröffentlichung der endgültigen Spielansetzungen für die Sommerpunktspielsaison 2026 geplant.
Mit freundlichen Grüßen
TTV-Geschäftsstelle
Hallenlandesmeisterschaften U14 des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. Mittwoch, 28.01.2026 | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier Die Hallenlandesmeisterschaften der Altersklasse U14 des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV) wurden am vergagenen Wochenende im Landesleistungszentrum Weimar mit 14 Teilnehmern bei den Jungen und fünf Teilnehmerinnen bei den… Die Hallenlandesmeisterschaften der Altersklasse U14 des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV) wurden am vergagenen Wochenende im Landesleistungszentrum Weimar mit 14 Teilnehmern bei den Jungen und fünf Teilnehmerinnen bei den Mädchen ausgetragen. Das Mädchenfeld wurde im Gruppenmodus gespielt.
Bei den Mädchen gewann Roya Reeder (Erfurter TC RW) die Meisterschaft. In drei Matches gab sie insgesamt nur ein Spiel ab. Maria Buchwald (TC Erfurt 93) belegte den zweiten Platz. Dritte wurde die erst zehnjährige Anabell Sophie Graudenz (TC Weimar 1912).
Bei den Jungen sicherte sich Cid Jicha (TC Erfurt 93) den Titel ohne Satzverlust. Im Halbfinale gewann er mit 6:0, 6:0 gegen Arved Klingstein (TC Weimar 1912). Das Finale entschied Jicha mit 6:2, 6:1 gegen Lucas Süße (USV Jena) für sich. Im zweiten Halbfinale führte Süße mit 7:6, als Atreju Blechschmidt (TC Erfurt 93) das Match aufgeben musste. Die Nebenrunde gewann Malte Stenzel (TC Erfurt 93) mit 6:2, 3:6 und 11:9 gegen Tazio Romero Richter (TC Weimar 1912).
Als Oberschiedsrichter war Domenic Severin erstmals für den TTV im Einsatz und leitete souverän durch die Meisterschaft.

Hauptfeld U14 weiblich
Hauptfeld U14 männlich
Nebenrunde U14 männlich
Qualifizierung 2026: Ehrenamtskoordinator*in im Sportverein Dienstag, 27.01.2026 | Allgemein, Ausbildung, Termine, Verband Sehr geehrte Damen und Herren,sehr geehrte Vereinsverantwortliche in den Mitgliedsvereinen des Thüringer Tennis-Verbandes e.V., das Ehrenamt ist das Rückgrat der Vereinsarbeit – gleichzeitig stehen viele Sportvereine vor der… Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Vereinsverantwortliche in den Mitgliedsvereinen des Thüringer Tennis-Verbandes e.V.,
das Ehrenamt ist das Rückgrat der Vereinsarbeit – gleichzeitig stehen viele Sportvereine vor der Herausforderung, engagierte Menschen für Vorstandsarbeit, Organisation und Verantwortung zu gewinnen, zu motivieren und langfristig zu binden.
Der Landessportbund Thüringen e.V. bietet daher auch im Jahr 2026 erneut die Qualifizierung
„Ehrenamtskoordinator*in im Sportverein“ an – eine praxisorientierte Bildungsmaßnahme zur gezielten Stärkung ehrenamtlicher Strukturen im Verein.
Im Rahmen dieser Qualifizierung erwerben die Teilnehmenden unter anderem Kenntnisse zu:
- zeitgemäßen Formen des Ehrenamts,
- Bedürfnissen und Motivation von Ehrenamtlichen,
- konkreten Strategien zur Gewinnung, Begleitung und Bindung von Engagierten.
Auf Basis des sogenannten Ehrenamtszyklus wird der eigene Verein analysiert und es werden passgenaue Maßnahmen entwickelt, die direkt in die Vereinspraxis übertragen werden können.
Rahmendaten im Überblick:
- 📍 Veranstalter: Landessportbund Thüringen e.V.
- 📆 Zeitraum: 11.02.2026 – 20.05.2026 (25 Lerneinheiten)
- 💻 Format: Blended Learning (Online-Seminare, Selbstlernphasen sowie ein Präsenztag)
- 🏠 Präsenztag: 28.03.2026, Haus des Sports in Erfurt
- 🎓 Abschluss: Zertifikat „Ehrenamtskoordinator*in“
- 💶 Teilnahmegebühr: 90,00 €
- 🗓 Anmeldeschluss: 20. Februar 2026
Besonders relevant:
- Anerkannt mit 25 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung Vereinsmanager*in C/B
- Anerkannt als Wahlmodul in der Ausbildung Vereinsmanager*in C/B
- Voraussetzung für den Zertifikatserwerb ist die Durchführung eines kleinen Praxisprojekts im eigenen Verein
Zielgruppe:
Vereinsmanager*innen (C/B), Vorstandsmitglieder sowie engagierte Vereinsmitglieder, die die ehrenamtlichen Strukturen in ihrem Verein strategisch weiterentwickeln und zukunftsfähig gestalten möchten.
👉 Die Anmeldung erfolgt online über das Bildungsportal des Landessportbundes Thüringen e.V.:
www.bildungsportal.thueringen-sport.de
(Bereich Fortbildung Vereinsmanager*innen)
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer sowie der Zeitschiene mit allen Terminen.
Bei Rückfragen steht Ihnen seitens des Landessportbundes Thüringen gerne zur Verfügung:
Natalie Rexrodt – Landessportbund Thüringen e.V.
✉️ n.rexrodt@lsb-thueringen.de | ☎️ 0361 34054-252
Wir empfehlen diese Qualifizierung ausdrücklich allen Vereinen, die ihre ehrenamtlichen Strukturen systematisch weiterentwickeln und nachhaltig stärken möchten.
Mit freundlichen Grüßen
TTV-Geschäftsstelle
Veröffentlichung der endgültigen Staffeleinteilungen der Sommerpunktspielsaison 2026 Freitag, 23.01.2026 | Allgemein, Sport, Verband Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie informieren, dass die endgültigen Staffeleinteilungen für die Sommerpunktspielsaison 2026 veröffentlicht wurden und ab sofort unter ttv.liga.nu einsehbar sind. Gemäß §… Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie informieren, dass die endgültigen Staffeleinteilungen für die Sommerpunktspielsaison 2026 veröffentlicht wurden und ab sofort unter ttv.liga.nu einsehbar sind.
Gemäß § 16 Ziffer 3 der Wettspielordnung des TTV, möchten wir darauf hinweisen, dass die namentlichen Mannschaftsmeldungen vom 04.02.2026 bis zum 15.03.2026 in nuLiga einzugeben sind.
Mit freundlichen Grüßen
TTV-Geschäftsstelle
Konstruktiver Austausch und sportliches Miteinander beim Vorstandsturnier des TTV Dienstag, 20.01.2026 | Allgemein, Turnier, Verband Am Sonntag, den 18. Januar 2026, führte der Thüringer Tennis-Verband e.V. (TTV) sein traditionelles Vorstandsturnier im Landesleistungszentrum in Weimar durch. Vertreter aus insgesamt 14 Mitgliedsvereinen folgten der Einladung… Am Sonntag, den 18. Januar 2026, führte der Thüringer Tennis-Verband e.V. (TTV) sein traditionelles Vorstandsturnier im Landesleistungszentrum in Weimar durch. Vertreter aus insgesamt 14 Mitgliedsvereinen folgten der Einladung des Verbandes und nutzten die Gelegenheit zum sportlichen Austausch sowie zur Diskussion aktueller Verbandsthemen.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Präsident Wulf Danker und Vizepräsidentin Claudia Blechschmidt die anwesenden Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter.
Im Rahmen des Gedankenaustausches informierte Wulf Danker über zentrale Vorhaben des Präsidiums. Dabei standen insbesondere die beabsichtigte Beitragserhöhung sowie geplante Satzungsänderungen im Fokus. Vorgestellt wurde unter anderem der Vorschlag, künftig das Präsidium für eine Dauer von vier Jahren (statt bislang drei Jahre) zu wählen sowie die Mitgliederversammlung nur noch alle zwei Jahre durchzuführen. In diesem Zusammenhang wurde die Einführung eines Doppelhaushalts erläutert.
Präsident Wulf Danker ordnete die Diskussionen und die Stimmung beim Vorstandsturnier wie folgt ein:
„Wir wollen den TTV strukturell so aufstellen, dass er auch in den kommenden Jahren verlässlich, transparent und handlungsfähig bleibt. Die sehr gute Atmosphäre und die sachlichen Diskussionen beim Vorstandsturnier zeigen, dass wir im Thüringer Tennis auf Augenhöhe miteinander sprechen und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Die positiven Rückmeldungen aus den Vereinen bestärken uns auf diesem Weg.“
Die vorgestellten Inhalte wurden offen, konstruktiv und überwiegend positiv diskutiert. Die Rückmeldungen aus den Vereinen zeigten ein hohes Maß an Interesse sowie Verständnis für die dargestellten Überlegungen und Ziele des Präsidiums.
Im sportlichen Teil des Vorstandsturniers, der ganz im Zeichen des gemeinsamen Spiels und der Freude am Tennis stand, wurden unter der Leitung von Claudia Blechschmidt gemischte Doppel gespielt. Am Ende ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Platz:
Michael Zapfe (TC Weimar 1912 e.V.)
Niclas Jung (TC Erfurt 93 e.V.)
2. Platz:
Marcel Poppe (TC Triebes e.V.)
Holger Tittelbach (USV Jena e.V)
3. Platz:
Domenic Severin (TC 1990 Apolda e.V.)
Mario Wanitschka (TC 1990 Weida e.V.)

Die Stimmung beim Vorstandsturnier war insgesamt sehr gut, offen und harmonisch. Neben den sportlichen Aktivitäten bot die Veranstaltung ausreichend Raum für persönliche Gespräche, Vernetzung und einen intensiven Austausch zwischen Verband und Vereinen.
Der TTV bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen und das konstruktive Miteinander und blickt zuversichtlich auf die kommenden gemeinsamen Aufgaben.
Teilnehmende Vereine:
USV Jena e.V.
TC Weimar 1912 e.V.
Erfurter TC RW e.V.
TC Erfurt 93 e.V.
TC Optimus Erfurt e.V.
TC 1990 Apolda e.V.
1. TC Saalfeld e.V.
TC Tiergarten Erfurt e.V.
TC RW 67 Rudolstadt e.V.
TC RW Zeulenroda e.V.
TC Ruhla 92 e.V.
TC Triebes e.V.
Racket Sports Jena e.V.
FAIRliebt in Sport e.V. Förderverein
