TTV >

 Aktuelles

Erfolgreiche Durchführung der Thüringer Landesmeisterschaften U12 und U18 in Jena Dienstag, 02.09.2025  | Allgemein, Nachwuchs, Termine, Turnier, Verband Am vergangenen Wochenende wurden die letzten Einzelmeisterschaften des Sommers ausgetragen und weitere Doppeltitel vergeben. Auf der Tennisanlage der Abteilung Tennis des USV Jena fanden vom 29.08. bis 31.08.2025…

Am vergangenen Wochenende wurden die letzten Einzelmeisterschaften des Sommers ausgetragen und weitere Doppeltitel vergeben.

Auf der Tennisanlage der Abteilung Tennis des USV Jena fanden vom 29.08. bis 31.08.2025 die Thüringer Landesmeisterschaften der U12 und U18 statt. Insgesamt spielten über 50 Kinder und Jugendliche in echs Konkurrenzen um Titel und Platzierungen. Besonders bei den Jungen U18 war die Meldezahl sehr erfreulich.

In der Fünfergruppe der Mädchen U12 gewann die an eins gesetzte Roya Reeder (Erfurter TC RW) mit deutlichen Siegen gegen ihre Kontrahentinnen den Titel. Der Kampf um Platz zwei war deutlich enger und wurde durch die Satzbilanz entschieden. Viktoria Bornmann (Erfurter TC RW) konnte sich am Ende vor Maria Buchwald (TC Erfurt 93) den zweiten Platz sichern.

Im 16er-Feld der Jungen U12 trafen im Finale Henry Reimitz (TC Schmölln) und Arved Klingstein (TC Weimar 1912) aufeinander. Henry gewann in drei Sätzen mit 0:6 6:1 6:0 und wurde Landesmeister. Im Halbfinale siegte Henry klar gegen William Hoefer (TC Erfurt 93). Arved setzte sich gegen Atreju Blechschmidt (TC Erfurt 93) knapp in drei Sätzen durch. Die Nebenrunde gewann Tazio Romero Richter (TC Weimar 1912).

Vier Doppelpaarungen kämpften um den Landesmeistertitel im Doppel. Im Finale setzten sich Arved Klingstein/Atreju Blechschmidt mit 7:6 6:2 gegen Henry Reimitz/Lucas Süße (TC Schmölln/TC 94 Neustadt Orla) durch. Dritte wurden die Paarungen William Hoefer/Karl Kaufmann (beide TC Erfurt 93) und Johann König/Tazio Romero Richter (Erfurter TC RW/TC Weimar 1912).

Die Mädchen U18 Konkurrenz wurde in zwei Dreiergruppen mit anschließenden Halbfinals und dem Finale ausgespielt. Die beiden Topgesetzen gewannen dabei in den Gruppenspielen und in den Halbfinals deutlich und trafen im Finale aufeinander. Im Finale setzte sich Marieke Hesse mit 6:2 6:2 gegen Linn Hedler durch und krönte sich somit zur Landesmeisterin. Die dritten Plätze belegten Filia Mohring (USV Jena) und Cosima Burchardt (TC 1990 Apolda).

Die Konkurrenz der Jungen U18 wurden in einem 32er-Feld ausgespielt. Auch hier setzten sich die beiden Topgesetzten in den Vorrunden durch und trafen im Finale aufeinander. Dort gewann in einem spannenden Endspiel, das leider verletzungsbedingt aufgegeben werden musste, Fiete Lorenz (Erfurter TC RW) gegen Michal Emanuel Cernak mit 7:5 5:7 3:0 Aufg. Zuvor gewann Fiete im Halbfinale gegen Hannes Knechtel (Erfurter TC RW). Michal Emanuel siegte im Halbfinale gegen Raphael Konschak (TC SG Nordhausen). In der Nebenrunde setzte sich Julien Riedemann (USV Jena) durch.

Um den Titel in der Doppelkonkurrenz kämpften acht Paarungen. Im Finale gewann die Paarung Hannes Knechtel/Raphael Konschak knapp mit 5:7 6:3 10:2 gegen Raul Burca/Julien Riedemann (beide USV Jena). Dritte wurden Moritz Buchwald/Cid Jicha (TC Erfurt 93/TC im TSV Zella-Mehlis) und Cedric Arnold/Nils Herrmann (TSV Gotha/TC Mühlhausen).

Großer Dank gilt dem USV Jena für die gewohnt vorbildliche Ausrichtung der Meisterschaften sowie der Oberschiedsrichterin Nancy Stachelroth für die umsichtige Leitung des Turniers.

Ergebnisse U12 | Ergebnisse U18

Veröffentlichung der endgültigen Staffeleinteilungen für die Winterpunktspielsaison 2025/26 Montag, 01.09.2025  | Allgemein, Sport, Termine, Verband Sehr geehrte Damen und Herren, die endgültigen Staffeleinteilungen für die Winterpunktspielsaison 2025/26 sind erfolgt und können nachfolgend von Ihnen eingesehen werden. endgültige Staffeleinteilungen Die Veröffentlichung der vorläufigen Spielansetzungen…

Sehr geehrte Damen und Herren,

die endgültigen Staffeleinteilungen für die Winterpunktspielsaison 2025/26 sind erfolgt und können nachfolgend von Ihnen eingesehen werden.

endgültige Staffeleinteilungen

Die Veröffentlichung der vorläufigen Spielansetzungen erfolgt voraussichtlich bis zum 05.09.2025.

Für Rückfragen stehen Ihnen die zuständigen Spielleiter oder die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre TTV-Geschäftsstelle

Veröffentlichung der vorläufigen Staffeleinteilungen für die Winterpunktspielsaison 2025/26 Dienstag, 26.08.2025  | Allgemein, Sport, Termine, Verband Sehr geehrte Damen und Herren,die vorläufigen Staffeleinteilungen für die Winterpunktspielsaison 2025/26 sind erfolgt und können nachfolgend von Ihnen eingesehen werden.vorläufige Staffeleinteilungen (Änderungen vorbehalten)Die Veröffentlichung der endgültigen Staffeleinteilungen erfolgt…

Sehr geehrte Damen und Herren,

die vorläufigen Staffeleinteilungen für die Winterpunktspielsaison 2025/26 sind erfolgt und können nachfolgend von Ihnen eingesehen werden.

vorläufige Staffeleinteilungen (Änderungen vorbehalten)

Die Veröffentlichung der endgültigen Staffeleinteilungen erfolgt bis zum 01.09.2025.

Für Rückfragen stehen Ihnen die zuständigen Spielleiter oder die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Ihre TTV-Geschäftsstelle

Acht Thüringer Landesmeistertitel im Einzel und Doppel wurden am Wochenende bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren vergeben Dienstag, 26.08.2025  | Allgemein, Sport, Turnier, Verband Am vergangenen Wochenende wurden beim TC 90 Gera die Landesmeisterschaften der Senioren ausgetragen. Insgesamt 42 Spieler kämpften um die Landesmeistertitel in insgesamt 8 Konkurrenzen. Im stark besetzten 24er…

Am vergangenen Wochenende wurden beim TC 90 Gera die Landesmeisterschaften der Senioren ausgetragen. Insgesamt 42 Spieler kämpften um die Landesmeistertitel in insgesamt 8 Konkurrenzen.

Im stark besetzten 24er Feld der Altersklasse Herren 30 konnte sich der an fünf gesetzte Christopher Siegert (TC 90 Gera) mit Siegen über den an zwei gesetzten Sascha Mäder (TC 1990 Apolda) und im Halbfinale gegen den an drei gesetzten Martin Büttner (TC Schmölln) bis in das Finale spielen. Dort besiegte er den an eins gesetzten Daniel Scheler (TC Weimar 1912) mit 6:2 6:4 und krönte sich somit ohne Satzverlust zum Thüringer Landesmeister der Herren 30. Daniel Scheler gewann zuvor im Halbfinale gegen Michael Schmidtchen. Nebenrundensieger wurde Marcel Poppe (TC RW Zeulenroda).

In der Vierergruppe der Herren 40 konnte sich Stefan Staskewitsch (TV Am Saalebogen Rudolstadt) im entscheidenden Spiel gegen den an eins gesetzten Marcus Knechtel (TC Altenburg) knapp mit 6:4 7:5 durchsetzen. Marcus Knechtel konnte sich in der Vierergruppe den zweiten Platz erspielen. Dritter wurde Niko Escher (USV Jena).

Der Titel der Herren 50 wurde in einer Dreiergruppe ausgespielt. Dort konnte Marco Minalga im entscheidenden Spiel gegen Ruslan Dick (TC Erfurt 93) mit 6:3 6:1 siegen. Ruslan Dick belegt somit den zweiten Platz und Christoph Dörlitz (TC Altenburg) wurde Dritter.

Der Titel der Herren 55 wurde ebenfalls in einer Dreiergruppe ausgespielt. Dort setzte sich Konstantin Krause (TC Optimus Erfurt) gegen Andreas Röhrich (Erfurter TC RW) und Evgeni Ivanov (TV 1920 Ilmenau) durch und sicherte sich somit den Titel. Den zweiten Platz erspielte sich Evgeni Ivanov. Andreas Röhrich wurde Dritter.

Auch die Herren 60 kämpften in einer Dreiergruppe um den Sieg. Dort gewann Holger Schmitt (TC 90 Gera) souverän beide Matches und sicherte sich den Titel. Den zweiten Platz belegte Jörg Broschardt (TC 90 Gera), der sich in einem knappen Match gegen Marco Cormann (TC 90 Gera) durchgesetzt hat. Marco Cormann belegt somit den dritten Platz.

Sechs Teilnehmer kämpften in zwei Gruppen und einem Endspiel um den Titel der Herren 65. Frank Neuse (TC Tiergarten Erfurt) und Wulf Danker (TC Erfurt 93) setzten sich in den Dreiergruppen durch. Frank Neuse konnte sich dann im Endspiel gegen Wulf Danker mit 6:2 6:1 durchsetzen. Dritte wurden Michael Glock (TC RW Zeulenroda) und Reiner Theis (TC 90 Gera).

Bei den Herren 70 wurde der Titel in einer Vierergruppe ausgespielt. Rainer Kalweit (TC RW 67 Rudolstadt) konnte sich dabei im entscheidenden Spiel gegen Wolfgang Nitschke (Erfurter TC RW) mit 6:3 6:1 durchsetzen. Wolfgang Nitschke erspielte sich den zweiten Platz. Dritter wurde Norbert Vornehm (TC 90 Gera).

In der Altersklasse Herren 30 wurde ebenfalls eine Doppelkonkurrenz ausgetragen. In einem 4er Feld setzten sich Philipp Rockstroh/Sascha Mäder (TC Weimar 1912/TC 1990 Apolda) im Finale gegen Marcus Knechtel/Marco Minalga (TC Altenburg/TV BW Sondershausen) mit 6:3 7:6 durch. Die Paarungen Christopher Siegert/Martin Müller (beide TC 90 Gera) und Torsten Heiland/Ruslan Dick (TC 90 Gera/TC Erfurt 93) wurden Dritte.

Der Thüringer Tennis-Verband dankt dem ausrichtenden Verein TC 90 Gera für die hervorragende Ausrichtung der Landesmeisterschaften. Dank gilt besonders der Oberschiedsrichterin Cora Zöllner sowie allen ehrenamtlichen Helfern.

Ergebnisse

TEAM TTV überzeugt beim DTB Talent Cup 2025 – Rekordergebnis in der Endrunde Donnerstag, 14.08.2025  | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier Mit einer leidenschaftlichen und geschlossenen Teamleistung hat das TEAM TTV beim DTB Talent Cup 2025 in Essen das beste Ergebnis seit vielen Jahren eingefahren. Die junge Thüringer Auswahl…

Mit einer leidenschaftlichen und geschlossenen Teamleistung hat das TEAM TTV beim DTB Talent Cup 2025 in Essen das beste Ergebnis seit vielen Jahren eingefahren. Die junge Thüringer Auswahl belegte im Gesamtklassement den 14. Platz und stellte dabei in der Endrunde einen neuen Punkte- und Platzierungsrekord für den TTV auf.

In der Seehund-Gruppe der Vorrunde wurde mit 14 Punkten aus Tennis, Staffeln und Mannschaftsspielen ein gutes Ergebnis erzielt, welches dennoch Platz 6 in der Vorrundengruppe und die Qualifikation für die Endrundengruppe um die Gesamtplatzierungen 13-18 bedeutete.

In der Seehund-Gruppe der Endrunde erkämpften sich die TTV-Talente einen starken zweiten Platz – noch vor den Teams aus Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein sowie mit deutlichem Vorsprung auf Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Mit 34 Punkten verpasste man Platz 1 nur hauchdünn – gerade einmal einen Zähler hinter dem Saarland.

Besonders beeindruckend: Aus den acht Staffelwettbewerben und fünf Mannschaftsspielen holte das TEAM TTV 25 von möglichen 26 Punkten – ein klares Zeichen für Einsatzbereitschaft, Nervenstärke und mannschaftliche Geschlossenheit.

Auch in den Tenniseinzeln und –doppeln wussten die Talente zu überzeugen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen in den abschließenden Doppeln am finalen Sonntag. Arved/Lucas besiegten im Jungen-Doppel 1 Mecklenburg-Vorpommern mit 4:0 4:1, Lenia/Leni besiegten im Mädchen Doppel 2 Sachsen-Anhalt mit 4:0 4:0 und Tazio/Jonas gewannen einen Satz gegen das Saarland im Jungen Doppel 2.

Die Aufstellung des TEAM TTV 2025:

Mädchen
Gesa Voeth (TV Berlin-Brandenburg)
Leni Siegers (Erfurter TC RW)
Lenia Ihns (TV Berlin-Brandenburg)
Lina Hoefer (TC Optimus Erfurt)
Stella Reeder (Erfurter TC RW)

Jungen
Arved Klingstein (TC Weimar 1912)
Lucas Süße (TC 94 Neustadt/Orla)
Jonas Heinemann (TC Weimar 1912)
Aaron Weber (TC Optimus Erfurt)
Tazio Romero Richter (TC Weimar 1912)

Dank gilt dem Tennis-Verband Berlin-Brandenburg e.V. und den Berlinerinnen Lenia Ihns & Gesa Voeth für die starke Unterstützung des Thüringer Teams. Betreut wurde das Team vom bewährten Trainerteam Konradin Suchlich, Franz Kunde und Antonia Stachelroth.

Erschöpft und voller Stolz nahmen die 10 Mädchen und Jungen, nach einem Wettkampf den alle in langer Erinnerung behalten werden, zur Siegerehrung ihre Urkunden und Medaillen entgegen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte TEAM TTV!

Die 1. Sichtung zum DTB Talent Cup 2026 findet am Samstag, 22.11.25 von 9:00 – 12:30 Uhr im LLZ Weimar statt. Wir freuen uns auf alle Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016 um auch im Sommer 2026 wieder ein starkes TEAM TTV nach Essen entsenden zu können.

Land Thüringen startet finanzielle Förderung von Ehrenamt – Anträge einreichen! Freitag, 08.08.2025  | Allgemein, Verband Am 11. August 2025 startet das langfristig angekündigte Förderprogramm der Landesregierung zur Umsetzung des Thüringer Ehrenamtsgesetzes. Insgesamt werden in einem Landesprogramm jährlich 15 Millionen Euro für bürgerschaftliches Engagement…

Am 11. August 2025 startet das langfristig angekündigte Förderprogramm der Landesregierung zur Umsetzung des Thüringer Ehrenamtsgesetzes. Insgesamt werden in einem Landesprogramm jährlich 15 Millionen Euro für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt zur Verfügung gestellt. Der Landessportbund Thüringen ruft seine Sportvereine ausdrücklich dazu auf, dieses Förderangebot zu nutzen und Fördermittel für ihre vielfältigen Projekte und Maßnahmen im Sport zu beantragen.

Das Förderprogramm basiert auf dem Ehrenamtsgesetz, das bereits am 7. Juni 2024 vom Landtag beschlossen wurde. Zuvor hatten die demokratischen Parteien im Thüringer Landtag mit der Aufnahme des Schutzes und der Förderung des Ehrenamts als Staatsziel in der Thüringer Verfassung ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung des Ehrenamtes gesendet. Als größter Engagementträger des Freistaats hatte sich der LSB gemeinsam mit seinen Sportfachverbänden und Kreis- und Stadtsportbünden sehr aktiv sowohl für den Verfassungsrang des Ehrenamtes als auch das Thüringer Ehrenamtsgesetz eingesetzt.

Auch wenn in der Förderrichtlinie nicht alle inhaltlichen Anmerkungen seitens des Sports Beachtung fanden und die Umsetzung nicht in allen Punkten ehrenamtsfreundlich ist, ruft der LSB seine Vereine zur Nutzung des Förderprogramms auf. Die Förderung kann den organisierten Sport, der in Thüringen mit mehr als 95 Prozent fast ausschließlich ehrenamtlich getragen wird, in seinen Strukturen stärken und weiterentwickeln. Gerade die Vielzahl der kleinen Sportvereine brauchen neben finanzieller auch fachliche Unterstützung. So hofft der LSB als Dachorganisation auch für seine Thüringer Sportfachverbände sowie Kreis- und Stadtsportbünde weiterhin auf eine schnelle Umsetzung der ebenfalls angedachten Programmvereinbarungen, um größerer Projekte, die speziell auf die Bedarfe der Sportvereine ausgerichtet werden, umzusetzen zu können.

Laut Staatskanzlei können auch für jährlich wiederkehrende Projekte und Maßnahmen Förderungen beantragt werden. Dies soll für bessere Planbarkeit in den Vereinen sorgen. 

Der Sport ist der mit Abstand größte Ehrenamtsträger im Freistaat. In den Thüringer Sportvereinen und -verbänden gibt es 60.000 ehrenamtliche Funktionen und Positionen. Hinzu kommen 120.000 freiwillige Helfer und Engagierte, die sich punktuell oder projektbasiert unter anderem bei der Organisation von Veranstaltungen, der Sportstättenpflege und vielen weiteren Möglichkeiten einbringen.

Welche Antragsfristen gibt es?

  • Projektförderung 2025 bis zum 15. September 2025
  • Projektförderung 2026 vom 01. Dezember 2025 bis 15. April 2026.

Der Antrag kann nur digital gestellt werden unter:

https://thueringen.de/ehrenamt/foerderung

Kontakt & Hilfe:

Thüringer Landesverwaltungsamt
Mail: servicecenter-agr4@tlvwa.thueringen.de
Telefon: 0361 57 333 2000

Übersicht der Thüringer Staatskanzlei mit allen wichtigen Informationen