TTV >

 Aktuelles

Erfolgreiche Durchführung der Thüringer Landesmeisterschaften U12 und U18 in Jena Dienstag, 04.07.2023  | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier, Verband Am Wochenende vor den Sommerferien wurden die letzten Einzelmeisterschaften des Sommers ausgetragen und weitere Doppeltitel vergeben. Auf der Tennisanlage der Abteilung Tennis des USV Jena e.V. fanden vom…

Am Wochenende vor den Sommerferien wurden die letzten Einzelmeisterschaften des Sommers ausgetragen und weitere Doppeltitel vergeben.

Auf der Tennisanlage der Abteilung Tennis des USV Jena e.V. fanden vom 30.06.-02.07.2023 die Thüringer Landesmeisterschaften U12 und U18 statt. Insgesamt spielten knapp 50 Thüringer Talente im Alter von 9 bis 18 Jahren in sieben Konkurrenzen um Titel und Platzierungen.

In der Vierergruppe der Mädchen U12 gewann erneut Penelope Pari Oelsner (TC Weimar) alle ihre Matches überzeugend und wurde Erste. Die Jüngste des Feldes Roya Reeder (Erfurter TC RW) sicherte sich den Vize-Titel vor Luise Rulofs (USV Jena) und Livia Hölting (TC Erfurt 93)

Bild Siegerehrung U12 Einzel v.l.n.r.: Penelope Pari Oelsner, Roya Reeder, Luise Rulofs und Livia Hölting

Bei den Jungen U12 trafen im Finale Makar Kotenkov (TC im TSV Zella-Mehlis) und Raphael Konschak (TC Nordhausen) aufeinander. Raphael gewann, wie im Winter, mit 6:3 6:2 und wurde Landesmeister. Dritte wurden Cid Jicha (TC im TSV Zella-Mehlis) und Marlon Pape (TC 1990 Apolda).
Die vier Halbfinalisten des Einzels standen sich im Doppelfinale wieder gegenüber. Im umkämpften Zweisatzspiel setzten sich Makar und Cid gegen Raphael und Marlon mit 6:4 6:4 durch. Dritte wurden die Paarungen Lasse Frauendorf/ Henry Reimitz (TC Erfurt 93/ TC Schmölln) und Moritz Buchwald/ August Montag (TC Erfurt 93/ Erfurter TC RW).
Im Nebenrundenfinale bezwang August seinen Doppelpartner Moritz im Match-Tiebreak.

Bild Siegerehrung U12 Einzel v.l.n.r.: Raphael Konschak, Marlon Pape, Makar Kotenkov und Cid Jicha
Bild Siegerehrung U12 Doppel v.l.n.r.: Marlon Pape, Raphael Konschak, Cid Jicha und Makar Kotenkov

Erstmals zur Landesmeisterin krönte sich Rio List (Erfurter TC RW). Im Halbfinale bezwang sie die Favoritin Annika Meisel (Erfurter TC RW) 7:5 6:1. Annikas Schwester Elina Meisel (Erfurter TC RW) unterlag im anderen Halbfinale Emma Schwarzburg (Erfurter TC RW) in drei Sätzen mit 6:2 1:6 4:6. Emma konnte zum Finale nicht mehr antreten und wurde damit Vizemeisterin.
Die beiden Jenaerinnen Rio List und Marieke Hesse (Erfurter TC RW/ USV Jena) gewannen ungefährdet den Doppeltitel der U18 weiblich im Finale mit 6:1 6:1 gegen Lara Heinrich und Filia Mohring (Erfurter TC RW/ USV Jena). Dritte wurden Eleni Kyriakidi/ Clara Schulze (beide USV Jena) und Greta Peckruhn/ Philine Polzer (beide USV Jena).
Marieke gewann die Nebenrunde im Finale mit 6:2 6:0 gegen Filia.

Bild Siegerehrung U18 Einzel v.l.n.r.: Elina Meisel, Emma Schwarzburg, Rio List und Annika Meisel
Bild Siegerehrung U18 Doppel v.l.n.r.: Rio List, Marieke Hesse, Filia Mohring und Lara Heinrich

In der Konkurrenz U18 männlich wiederholte Fiete Lorenz (Erfurter TC RW) seinen Titelgewinn aus dem Sommer 2022. Er besiegte im Finale Maddox Schrickel (TC Ruhla) deutlich mit 6:1 6:0. Dritte wurden Filip Cernak (TC Ruhla) und Nikita Brehm (Erfurter TC RW), die in den vereinsinternen Halbfinals jeweils in zwei Sätzen unterlagen. Der topgesetzte Michal Cernak (TC Ruhla) musste im Viertelfinale im Spiel gegen seinen Bruder Filip verletzungsbedingt aufgeben.
In einem gutklassigen Doppelfinale gewannen Michal und Maddox mit 7:6 6:3 gegen Fiete und Nikita.
Die Nebenrunde gewann Nils Herrmann (TC Mühlhausen) im Finale nach Rückzug von Raul Burca (USV Jena).

Bild Siegerehrung U18 Einzel v.l.n.r.: Maddox Schrickel, Fiete Lorenz, Nikita Brehm und Filip Cernak
Bild Siegerehrung U18 Doppel v.l.n.r.: Michal Cernak, Maddox Schrickel, Nikita Brehm und Fiete Lorenz

Dank gilt dem USV Jena e.V. für die gewohnt vorbildliche Ausrichtung der Meisterschaften sowie dem Oberschiedsrichter Maxim Vorwerg für die umsichtige Leitung des Turniers.

Ergbnisse U12 | Ergebnisse U18

Thüringer Landesmeisterschaften 2023 der U12 und U18 Samstag, 17.06.2023  | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier, Verband Sehr geehrte Damen und Herren,wir möchten Sie auf diesem Wege auf die Termine und Turnierinformationen der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften der U12 und U18 aufmerksam machen. Die Thüringer Landesmeisterschaften…

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf diesem Wege auf die Termine und Turnierinformationen der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften der U12 und U18 aufmerksam machen. Die Thüringer Landesmeisterschaften der U12 und U18 finden an folgenden Terminen statt:

30.06. – 02.07.2023 Thüringer Landesmeisterschaften der U12 beim USV Jena e.V.
30.06. – 02.07.2023 Thüringer Landesmeisterschaften der U18 beim USV Jena e.V.

Alle Informationen zu den beiden Meisterschaften finden Sie auf den jeweils verlinkten Turnierhomepages.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre TTV-Geschäftsstelle

Thüringer Landesmeisterschaften der U14 – Marieke Hesse und Filip Cernak siegen im Einzel Dienstag, 13.06.2023  | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier, Verband Im Rahmen der zentralen Thüringer Landesmeisterschaften waren es die Sportler/innen der Altersklasse U14, die auf den Meisten Anlagen ihre Matches bestritten. Aufgrund der erfreulich hohen Meldeanzahl von 11…

Im Rahmen der zentralen Thüringer Landesmeisterschaften waren es die Sportler/innen der Altersklasse U14, die auf den Meisten Anlagen ihre Matches bestritten. Aufgrund der erfreulich hohen Meldeanzahl von 11 Mädchen und 21 Jungen wurden die Vorrundenmatches nicht nur auf der Hauptanlage des TC Tiergarten Erfurt – sondern auch beim TC Erfurt 93 – ausgetragen. Für die Spiele am Sonntag zogen die Finalist/innen dann zum Erfurter Tennis-Club Rot-Weiß.

Marieke Hesse (USV Jena) unterstrich ihre Favoritenrolle eindrucksvoll und gab in ihren zwei Matches zum Titelgewinn nur insgesamt drei Spiele ab. Wie schon bei den Hallenlandesmeisterschaften im vergangenen Winter stand ihr im Finale die zwei Jahre jüngere Penelope Pari Oelsner (TC Weimar 1912) gegenüber. Penelope hatte jedoch beim 6:0 6:1 Finalsieg von Marieke das Nachsehen und wurde Zweite. Die dritten Plätze belegten Glenda Fromboluti (TV „Am Saalebogen“ Rudolstadt) und Linn Hedler (Erfurter TC RW). Eleni Kyriakidi (USV Jena) gewann die Nebenrunde.

v.l.n.r.: Linn Hedler und Marieke Hesse

In der männlichen Konkurrenz spielte sich Filip Cernak (TC im TSV Zella-Mehlis) souverän bis in das Endspiel in dem er erneut Nils Herrmann (TC Mühlhausen) gegenüberstand. Nils hatte in seinem Halbfinale Raphael Konschak (TC Nordhausen) mit 6:1 7:6 besiegt, während Filip 6:0 6:1 gegen Hannes Knechtel (TC Altenburg) gewann. Im Finale behielt Filip nach einem umkämpften Start mit 6:4 6:2 die Oberhand. Die Nebenrunde gewann Daniel Brehm (TC Weimar 1912).

v.l.n.r.: Nils Herrmann, Hannes Knechtel, Raphael Konschak und Filip Cernak
v.l.n.r.: Marlon Pape und Daniel Brehm

Aufgrund von sieben gemeldeten Doppel konnte im männlichen Bereich auch eine Doppelkonkurrenz ausgespielt werden. Im Finale standen sich die vier Halbfinalisten der Einzel-Konkurrenz erneut gegenüber. Filip Cernak / Nils Herrmann besiegten in diesem Hannes Knechtel / Raphael Konschak mit 6:4 6:1. Die dritten Plätze erreichten Makar Kotenkov / Cid Jicha (beide TC im TSV Zella-Mehlis) und Raul Burca / Til Süße (beide USV Jena).

v.l.n.r.: Raphael Konschak, Hannes Knechtel, Nils Herrmann und Filip Cernak

Dank gilt dem verantwortlichen Oberschiedsrichter der U14 Robert Neuse, sowie insbesondere dem ausrichtenden Verein der Hauptanlage TC Tiergarten Erfurt und allen ehrenamtlichen Helfern.

Ergebnisse

6. Thüringer LK-Meisterschaften für LK 14-25 – Jana Boger und Thomas Müller gewinnen die Titel Dienstag, 13.06.2023  | Allgemein, Sport, Turnier, Verband Zum bereits sechsten Mal wurden zeitgleich zu den Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren die Thüringer LK-Meisterschaften für LK 14-25 ausgetragen. Vor Allem im Herren-Bereich erfreute sich dieses…

Zum bereits sechsten Mal wurden zeitgleich zu den Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren die Thüringer LK-Meisterschaften für LK 14-25 ausgetragen. Vor Allem im Herren-Bereich erfreute sich dieses Format wieder großer Beliebtheit. Mit 29 Herren war dieses Feld das Teilnehmerstärkste des zentralen Landesmeisterschaftswochenendes. Dazu kamen sechs Damen, die in Gruppenphase und Endrunde ebenfalls auf der Hauptanlage des TC Optimus Erfurt um LK-Punkte und den Titel kämpften.

Bei den Damen setzte sich Jana Boger (SV Sömmerda) gegen die jüngere Konkurrenz durch und wurde Thüringer LK-Meisterin. Im knappen Finale behielt sie mit 6:4 6:7 10:7 gegen Ilva Hölting (TC Erfurt 93) die Oberhand. Dritte wurden Julia Messner und Leticia Bork (beide TC Optimus Erfurt).

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Ilva Hölting, Jana Boger und Nancy Stachelroth (OSR)

Ähnlich eng und umkämpft ging es bei den Herren zu. Beide Halbfinalspiele und auch das Finale wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Thomas Müller (TC Optimus Erfurt) gewann 6:1 4:6 11:9 gegen Benjamin Stodd (TC Weimar 1912). Der neue LK-Meister Thomas Müller hatte zuvor im Halbfinale 6:1 0:6 10:3 gegen David Jurica (TC Optimus Erfurt) gewonnen. David Jurica und Robert Gertenbach (USV Jena) wurden Dritte. Robert Gertenbach unterlag Benjmin Stodd mit 6:3 1:6 8:10. Martin Lassak (TC Weimar 1912) gewann die Nebenrunde 6:2 1:6 10:7 gegen Emil Maier (USV Jena).

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), David Jurica, Benjamin Stodd, Thomas Müller und Nancy Stachelroth (OSR)

Nancy Stachelroth leitete die Matches des Turniers gewohnt umsichtig. Dank gilt ebenfalls dem TC Optimus Erfurt auf dessen Anlage die Meisten Matches der 6. Thüringer LK-Meisterschaften stattfanden.

Ergebnisse

Michel Hopp zum siebten Mal Thüringer Landesmeister – Stella Wiesemann gewinnt bei den Damen Montag, 12.06.2023  | Allgemein, Sport, Turnier, Verband Michel Hopp war am Wochenende erneut bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren nicht zu stoppen. Der 24 Jahre alte Erfurter dominierte die Konkurrenz, gab keinen Satz…

Michel Hopp war am Wochenende erneut bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren nicht zu stoppen. Der 24 Jahre alte Erfurter dominierte die Konkurrenz, gab keinen Satz ab und holte zum siebten Mal in Serie den Titel auf Sand. Michel, der durch zahlreiche Erfolge bei internationalen Turnieren derzeit auf Position 71 der deutschen Rangliste geführt wird und in der Ostliga für den TC Ruhla 92 aufschlägt, setzte sich am Sonntag im Finale klar mit 6:4, 6:4 gegen den aus dem bayerischen Burgkunstadt und für Ruhla aufschlagenden Noah Schmiedel durch.

„Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich ausgezahlt. Trotzdem muss man es erst einmal schaffen wieder den Titel zu holen. Ich habe seit Ende März jedes Wochenende ein Turnier gespielt. Meine Formkurve zeigt weiter nach oben und die Fortschritte sind sichtbar“, zeigte sich Hopp recht zufrieden.

Durch ein 6:0, 6:0 gegen den Eisenacher Daniel Hlawatschek, ein 6:0, 6:1 gegen John Dick Fleming (USV Jena) sowie einen 6:1, 6:3-Sieg im Halbfinale gegen seinen Ruhlaer Teamgefährten Jonathan Roth hatte Thüringens derzeit bester Spieler das Endspiel erreicht. Schmiedel war durch einen knappen 5:7, 6:4, 6:4-Halbfinalerfolg gegen Sandro Meinzer vom TC Optimus Erfurt ins Finale eingezogen. Sandro hatte zuvor im Viertelfinale in einem spannenden Match Philipp Sikorski (TC Ruhla 92) mit 6:7, 6:4, 7:6 niedergerungen.

v.l.n.r.: Noah Schmiedel und Michel Hopp

Bei den Frauen holte Vorjahressiegerin Stella Wiesemann vom Regionalligisten Erfurter TC Rot-Weiß erneut den Titel. In einem gutklassischen Endspiel über fast 2,5 Stunden gewann die 21-Jährige derzeitige 98. der deutschen Rangliste gegen ihre um 14 Ranglistenplätze bessere Mannschaftsgefährtin Elisabeth Junge-Ilges mit 3:6, 6:4, 6:4.

„Es war für mich wichtig, dass ich meinen Vorjahressieg bestätigen konnte, obwohl das Match ziemlich eng war. Es war mein erstes Sandplatzturnier diese Saison. Ich bin erst seit zwei Wochen wieder aus den USA zurück, wo ich College-Tennis auf Hartplatz spiele und gerade meinen Bachelor in Marketing mache. Nun bleibe ich in den Semesterferien noch bis Mitte August hier und freue mich den Erfurter TC Rot-Weiß in der Regionalliga zu verstärken“, zeigte sich Stella zufrieden.

Auch die dritten Plätze gingen an Rot-Weiß-Spielerinnen. Die wieder erstarkte Gina Isabell Trautvetter musste sich im Halbfinale der späteren Zweiten mit 3:6, 5:7 beugen. Gina hatte sich zuvor im Viertelfinale mit 6:3, 6:4 gegen Christine Junge-Ilges durchgesetzt. Lena Gölz hatte das zweite Halbfinale gegen die alte und neue Titelträgerin mit 0:6, 4:6. verloren.

v.l.n.r.: Lena Gölz, Gina Isabell Trautvetter, Elisabeth Junge-Ilges und Stella Wiesemann

Sieger der Nebenrunde wurde Michal Emanuel Cernak (TC Ruhla 92) durch einen 6:0, 6:3-Endspielerfolg gegen Roberto Tran Duc Dung (TC Optimus Erfurt).

Michal Emanuel Cernak

Bei den Damen setzte sich in einem Erfurter Rot-Weiß-Duell Rio List mit 6:2, 6:4 gegen Anne Kerst, die zuvor gegen Antonia Wolf (TC im TSV Zella-Mehlis) mit 1:6, 6:4, 10:6 bezwungen hatte, durch.

v.l.n.r.: Rio List und Anne Kerst

TTV-Vize-Präsidentin Claudia Blechschmidt dankte bei der Siegerehrung allen Aktiven für die gezeigten Leistungen und ihre Fairness. Der Dank galt auch der umsichtigen Turnierleitung um Oberschiedsrichter Maxim Vorwerk und Leon Lammel sowie dem Organisationsteam des Erfurter TC Rot-Weiß.

Der Thüringer Tennis-Verband (TTV) hatte erstmalig die Landesmeisterschaften in den Konkurrenzen der Damen und Herren, der U14, der Senioren und die LK-Meisterschaften zentral auf den vier Erfurter Anlagen beim Erfurter TC Rot-Weiß, dem TC Erfurt 93, dem TC Optimus Erfurt und dem TC Tiergarten Erfurt ausgetragen sowie am Samstagabend eine Players Night veranstaltet. „Dies kam bei allen Aktiven, Betreuern und den Organisatoren gut an, freute sich TTV-Präsident Wulf Danker. Nun sollte gemeinsam mit den Thüringer Vereinen überlegt und diskutiert werden, ob dieses Modell auch zukünftig zur Anwendung kommen kann.“

Knut-Michael Meisel (TTV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Ergebnisse | Bericht Thüringer Allgemeine

Gutes Niveau bei den Landesmeisterschaften der Senioren Montag, 12.06.2023  | Allgemein, Sport, Turnier, Verband Der TC Erfurt 93 war am Wochenende ein guter Gastgeber der diesjährigen Titelkämpfe der Senioren, die erstmals im Rahmen der zentralen Thüringer Landesmeisterschaft ausgetragen wurden. Für die teilnehmenden…

Der TC Erfurt 93 war am Wochenende ein guter Gastgeber der diesjährigen Titelkämpfe der Senioren, die erstmals im Rahmen der zentralen Thüringer Landesmeisterschaft ausgetragen wurden. Für die teilnehmenden 49 Herren und leider nur 9 Damen in 8 Konkurrenzen gab es bei strahlendem Sonnenschein gute Bedingungen. Turnierleiterinnen Cora Zöllner und Nancy Stachelroth führten gewohnt sicher durch das dreitägige Turnier.

Bei den Herren 30 wurde Franz Kunde vom Ostligisten Erfurter TC Rot-Weiß neuer Titelträger. Im Finale bezwang Franz Daniel Hlawatschek vom TC Blau-Weiß Eisenach mit 6:4, 7:5. Dritte wurden Matthias Vogel (USV Jena) und Stefan Staskewitsch (TV Am Saalebogen Rudolstadt), die jeweils Zweite in ihren Gruppen wurden.

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Daniel Hlawatschek, Franz Kunde und Nancy Stachelroth (OSR)

Titelträger bei den Herren 40 wurde Stephan Roth (Erfurter TC Rot-Weiß). Im Endspiel bezwang er im Duell der beiden Ostligaspieler seinen Vereinsgefährten Marco Lorenz mit 6:3, 6:1 durch. Im Halbfinale hatte es spannende und knappe Entscheidungen gegeben. Stephan setzte sich 6:4, 1:6, 10:4 gegen Michael Schäge (TSV 09 Arnstadt) durch und Marco siegte ebenfalls knapp mit 1:6, 6:4, 10:4 gegen Bernhard Bob (TV Am Saalebogen Rudolstadt).

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Marco Lorenz, Stephan Roth und Nancy Stachelroth (OSR)

Bei den Herren 50 siegte Christoph Hölting vom TC Erfurt 93. Im Endspiel des Neunerfeldes bezwang er Torsten Zeh vom TC Weimar 1912 mit 6:1, 6:1. Christoph hatte im Halbfinale den an zwei gesetzten Konstantin Krause (TC Optimus Erfurt) mit 6:3, 6:1 bezwungen. Torsten hatte den an Nummer eins gesetzten Andreas Röhrich (Erfurter TC Rot-Weiß) mit 6:2, 6:1 ausgeschaltet.

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Andreas Röhrich, Christoph Hölting, Torsten Zeh und Nancy Stachelroth (OSR)

Souveräner Sieger der Herren 55 wurde Thomas Mückley (TC 1990 Apolda). Im Endspiel der beiden Gruppenersten bezwang er Thoralf Pasler (Erfurter TC Rot-Weiß) sicher mit 6:2, 6:1. Die beiden Gruppenzweiten Meik Seyfahrt (TC Optimus Erfurt) und Marco Cormann (Erfurter TC Rot-Weiß) wurden Dritte.

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Thomas Mückley und Nancy Stachelroth (OSR)

Bei den Herren 60 machten die Aktiven vom Ostligisten TC 90 Gera den Sieg unter sich aus. Titelträger wurde erwartungsgemäß Seriensieger Holger Schmitt durch einen glatten 6:1, 6:0-Erfolg im entscheidenden Match gegen Jörg Broschardt. Dritter wurde Joachim Gärtner.

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Jörg Broschardt, Holger Schmitt und Nancy Stachelroth (OSR)

Landesmeister bei den Herren 65 wurde in einer Fünfergruppe Frank Neuse vom TC Tiergarten Erfurt. Frank besiegte im entscheidenden Spiel Peter Ullmann vom TSV Gotha mit 6:1, 6:2. Auf Rang drei kam Frank Handmann (TC Optimus Erfurt).

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Peter Ullmann, Frank Neuse und Nancy Stachelroth (OSR)

Sieger der Herren 70 wurde Wolfgang Benkert vom Erfurter TC Rot-Weiß. Im Finale der beiden Gruppenersten setzte sich „Molli“ in einem kaum an Spannung zu überbietenden Match gegen Peter Glaitzar vom TC Erfurt 93 mit 6:1, 6:7, 22:20 im Match-Tie-Break durch, in dem beide mehrere Matchbälle hatten. Dritte wurden die beiden Gruppenzweiten Walter Leinhos (Erfurter TC Rot-Weiß), der in der Gruppe nach einer Satzführung gegen seinen Vereinsgefährten „Molli“ verletzt aufgeben musste und Roland Bockelmann (Erfurter TC Rot-Weiß), der in der Gruppe gegen Peter knapp mit 6:4, 4:6, 13:15 unterlag.

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Peter Glaitzar, Wolfgang Benkert und Nancy Stachelroth (OSR)

Den Titel in der einzig ausgetragenen Damen-Konkurrenz 40 holte sich Luise Reinhardt vom TC Optimus Erfurt. Im Finale des Neunerfeldes gewann sie gegen Christine Herrmann vom TC Erfurt 93 mit 6:2, 6:1. Dritte wurden Stephanie Diel-Standke (TSV Gotha), die im Halbfinale gegen Luise 0:6, 0:6 verlor und Britta Otte (Erfurter TC Rot-Weiß), die gegen Christine 1:6, 2:6 verlor.

v.l.n.r.: Cora Zöllner (OSR), Christine Herrmann, Luise Reinhardt und Nancy Stachelroth (OSR)

Knut-Michael Meisel (TTV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Ergebnisse