TTV >

 Aktuelles

Thüringer Landesmeisterschaften 2022 | Ausschreibungen und Turnierinformationen Montag, 06.06.2022  | Allgemein, Sport, Turnier Sehr geehrte Damen und Herren,wir möchten Sie auf diesem Wege noch einmal auf die Termine und Turnierinformationen der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften aufmerksam machen.Die Thüringer Landesmeisterschaften der U12, U14,…

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf diesem Wege noch einmal auf die Termine und Turnierinformationen der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften aufmerksam machen.

Die Thüringer Landesmeisterschaften der U12, U14, U18, Damen und Herren sowie die 5. Thüringer LK-Meisterschaften für LK 14-25 und die 1. Thüringer Team-Challenge finden an folgenden Terminen statt:

Austragungsort: Erfurter Tennisclub Rot-Weiß e.V.

17.06. – 19.06.2022
Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren
Ausschreibung | Meldeschluss: 12.06.2022

17.06. – 19.06.2022
5. Thüringer LK-Meisterschaften für LK 14-25
Ausschreibung | Meldeschluss: 12.06.2022

18.06. – 19.06.2022
Thüringer Landesmeisterschaften der U14
Ausschreibung | Meldeschluss: 12.06.2022

Austragungsort: TC BW Eisenach 1920 e.V.

01.07. – 03.07.2022
1. Thüringer Team-Challenge
Ausschreibung | Meldeschluss: 26.06.2022

01.07. – 03.07.2022
Thüringer Landesmeisterschaften der U18
Ausschreibung | Meldeschluss: 26.06.2022

02.07. – 03.07.2022
Thüringer Landesmeisterschaften der U12
Ausschreibung | Meldeschluss: 26.06.2022

Austragungsort: TC 1990 Apolda e.V.

08.07. – 10.07.2022
Thüringer Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren
Ausschreibung | Meldeschluss: 03.07.2022

Alle Informationen zu einer der Meisterschaften finden Sie auf den jeweils verlinkten Turnierhomepages/Ausschreibungen.

Mit freundlichen Grüßen


TTV-Geschäftsstelle

Neue Kooperation zwischen dem Thüringer Tennis-Verband e.V. und ServusTV – Der Privatsender ist neuer „Offizieller Medienpartner des Thüringer Tennis-Verbandes e.V.” Donnerstag, 19.05.2022  | Allgemein, Sport, Verband Ziel der Partnerschaft ist es, die Fernsehpräsenz des Tennissports in Deutschland voranzutreiben und das bestehende Angebot an Tennisübertragungen von ServusTV bekannter zu machen. Denn in 2022 weitet der…

Ziel der Partnerschaft ist es, die Fernsehpräsenz des Tennissports in Deutschland voranzutreiben und das bestehende Angebot an Tennisübertragungen von ServusTV bekannter zu machen. Denn in 2022 weitet der Privatsender sein Engagement in Deutschland weiter aus und sieht Tennis als wichtige Sportart für das eigene Programmportfolio. Mit den bett1open (WTA Berlin), The Weissenhof (ATP Stuttgart) und den Hamburg European Open (ATP/WTA Hamburg) werden in diesem Jahr drei Spitzenturniere in Deutschland live und exklusiv im Free-TV Bei ServusTV Deutschland und darüber hinaus im Stream bei „ServusTV On“ gezeigt. Der Tennis-Sommer bei ServusTV Deutschland startet am Juni mit der Übertragung des Stuttgarter Rasenturniers.

Wulf Danker, Präsident des Thüringer Tennis-Verbandes e.V.: „Wir blicken gespannt auf die Kooperation und versprechen uns viel von dieser Zusammenarbeit. ServusTV ist ein innovativer Partner mit einem umfassenden Tennisprogramm und Live-Angeboten. Eine hohe Präsenz von Tennis im Fernsehen und auf digitalen Plattformen ist wichtig, weil es die Bedeutung von Tennis im Sport- und Freizeitmarkt in Deutschland unterstreicht. Mit der Kooperation werden Sendehinweise über die Kommunikationskanäle der Landesverbände, dem Spielerportal mybigpoint und den DTB platziert. So werden die Fans über das ganze Jahr hinweg erreicht und über das Angebot informiert.
Die Leidenschaft für den Sport kann also zukünftig nicht nur auf dem Court ausgelebt werden und wir hoffen, dass auch Sie als Vereinsfunktionär die Informationen an ihre Mitglieder weiter verteilen werden.“

Die Zusammenarbeit, die über den Deutschen Tennis Bund (DTB) initiiert wurde, ist vorerst auf 2022 ausgelegt. „Mit der Partnerschaft setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Tennisstrategie von ServusTV und freuen uns sehr, mit dem DTB und seinen Landesverbänden starke Partner an unserer Seite zu haben, die Tennis mit genauso viel Herzblut betreiben wie wir,“ kommentiert David Morgenbesser, Bereichsleiter Sportrechte und Distribution bei ServusTV.

Eine Partnerschaft, viele Profiteure

Die Kooperation zwischen dem Deutschen Tennis Bund, seiner 17 Landesverbände und ServusTV soll helfen die Bekanntheit und Markenpräsenz vom Sender in Tennisdeutschland zu stärken. Unter anderem werden ab sofort Tennisübertragungen von ServusTV auf den Kommunikationskanälen des DTB und seiner Landesverbände beworben. Davon profitieren nicht nur die beiden Partner, sondern ganz Tennisdeutschland. Denn Tennisfans bekommen vermehrt die Chance, ihren Lieblingssport wieder kostenlos im TV zu empfangen.

Gerne geben wir Ihnen noch ein paar ergänzende Infos über ServusTV:
ServusTV bietet ein 24-Stunden-Vollprogramm in höchster Qualität – Unterhaltung und aktuelle Themen auf höchstem Niveau: tägliche News aus Europas modernstem Nachrichtenstudio, eigenproduzierte Fiction-Formate und ein vielfältiges Angebot an herausragenden Spielfilmen, dazu preisgekrönte Dokumentationen und Premium-Sport mit der MotoGP, FIM Superbike, PENNY DEL und vielen weiteren Live-Events. Heimat, Natur und Wissen sind bei ServusTV genauso daheim wie Klassik, Literatur und Kabarett. Dank aufwendig recherchierter Reportagen und lebhafter Live-Talks zu aktuellen Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft sind die ServusTV-Zuschauer immer am Puls der Zeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitgliedern viel Spaß mit ServusTV und natürlich viel Freude und Erfolg in der kommenden Sommersaison.

Thüringer Landesmeisterschaften 2022 Freitag, 13.05.2022  | Allgemein, Sport, Turnier Sehr geehrte Damen und Herren,wir möchten Sie auf diesem Wege auf die Termine und Turnierinformationen der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften aufmerksam machen. Die Thüringer Landesmeisterschaften der U12, U14, U18,…

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf diesem Wege auf die Termine und Turnierinformationen der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften aufmerksam machen. Die Thüringer Landesmeisterschaften der U12, U14, U18, Damen und Herren sowie die 5. Thüringer LK-Meisterschaften für LK 14-25 und die 1. Thüringer Team-Challenge finden an folgenden Terminen statt:

17.06. – 19.06.2022 Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren beim Erfurter Tennisclub Rot-Weiß e.V.
17.06. – 19.06.2022 5. Thüringer LK-Meisterschaften für LK 14-25 beim Erfurter Tennisclub Rot-Weiß e.V.
18.06. – 19.06.2022 Thüringer Landesmeisterschaften der U14 beim Erfurter Tennisclub Rot-Weiß e.V.

01.07. – 03.07.2022 1. Thüringer Team-Challenge beim TC BW Eisenach 1920 e.V.
01.07. – 03.07.2022 Thüringer Landesmeisterschaften der U18 beim TC BW Eisenach 1920 e.V.
02.07. – 03.07.2022 Thüringer Landesmeisterschaften der U12 beim TC BW Eisenach 1920 e.V.

08.07. – 10.07.2022 Thüringer Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren beim TC 1990 Apolda e.V.

Alle Informationen zu einer der Meisterschaften finden Sie auf den jeweils verlinkten Turnierhomepages.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre TTV-Geschäftsstelle

Eckhard Stassen mit der Ehrennadel des TTV in Silber ausgezeichnet Donnerstag, 28.04.2022  | Allgemein, Verband Eckhard Stassen war über 20 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Erfurter Tennisclubs Rot-Weiß e.V. (ETC Rot-Weiß) tätig.Maßgeblich wurde er als Schatzmeister und Leiter des Bauausschusses, der die Anlagenerweiterung und die Errichtung…

Eckhard Stassen war über 20 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Erfurter Tennisclubs Rot-Weiß e.V. (ETC Rot-Weiß) tätig.
Maßgeblich wurde er als Schatzmeister und Leiter des Bauausschusses, der die Anlagenerweiterung und die Errichtung des neuen Sanitärgebäudes plante und beaufsichtigte, tätig.
Besonders schätzte und schätzt das Präsidium des ETC Rot-Weiß den lebenserfahrenen Rat des Geehrten.
Sehr gern ist das Präsidium des TTV dem Antrag des ETC Rot-Weiß gefolgt und hat beschlossen, Eckhard Stassen in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Förderung des Tennissports die Ehrennadel des TTV in Silber zu verleihen.
Wulf Danker nahm als Präsident des TTV diese Ehrung im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des ETC Rot-Weiß am 27.04.2022 in Erfurt persönlich vor.

v.l.n.r.: Eckhard Stassen, Dr. Torsten Meisel, Wulf Danker
32. Ordentlicher Verbandstag des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. | Claudia Blechschmidt neue Sportwartin im TTV Mittwoch, 06.04.2022  | Allgemein, Verband Der Thüringer Tennis-Verband e.V. (TTV) hat am Sonntag seinen 32. Ordentlichen Verbandstag durchgeführt. Präsident Wulf Danker hieß zu Beginn in der Landessportschule Bad Blankenburg die Delegierten der Thüringer…

Der Thüringer Tennis-Verband e.V. (TTV) hat am Sonntag seinen 32. Ordentlichen Verbandstag durchgeführt. Präsident Wulf Danker hieß zu Beginn in der Landessportschule Bad Blankenburg die Delegierten der Thüringer Vereine herzlich willkommen. Als Ehrengast konnte er vom Landessportbund Thüringen e.V. (LSB) den Geschäftsführer Leistungssport und Leiter des Olympiastützpunktes Thüringen, Dr. Bernd Neudert herzlich begrüßen.

Stellvertretend für die im letzten Jahr verstorbenen Tennisspieler im TTV wurde in einer Gedenkminute Lutz Zimmermann (TV Blau-Weiß Ohrdruf) gedacht.

In einem ausführlichen Grußwort sprach Dr. Bernd Neudert zu den Problemen des Sports während der Corona-Pandemie, zu Strukturveränderungen im LSB und informierte über neue Projekte des LSB zur Mitgliedergewinnung und Talentsichtung. Präsident Wulf Danker nutzte in Erwiderung des Grußwortes die Gelegenheit dem LSB für die seit Jahren gute Zusammenarbeit, die Anteilsfinanzierung von Geschäftsführergehältern im Sinne der Stärkung des Hauptamtes sowie für die Förderung diverser Bauvorhaben der Thüringer Tennisvereine und im Landesleistungszentrum zu danken.

Traditionell gab es auf dem Verbandstag auch wieder Ehrungen. Dem Erfurter TC Rot-Weiß, dem TC Altenburg und dem TC Weimar 1912 wurde die Urkunde als Nachwuchsförderstützpunkt des TTV überreicht. Der TC Weimar 1912 und der TV Wundersleben wurden mit einem Ehrenteller geehrt.

Die silberne Ehrennadel erhielt Jürgen Amling (TV Blau-Weiß Ohrdruf). Mit Bronze wurden unsere Kaderspieler Michel Hopp (TC Ruhla 92), Elisabeth Junge- Ilges (Erfurter TC Rot-Weiß) und in Abwesenheit Stella Wiesemann (USV Jena) für das Erreichen eines Platzes unter den ersten 100 der DTB-Rangliste ausgezeichnet. Als beste Absolventin der Trainerausbildung wurde Christine Junge-Ilges (Erfurter TC Rot-Weiß) geehrt.

Weiterhin wurden die Landesmannschaftsmeister der Sommersaison 2021 ausgezeichnet:

Danach machte Dr. Sebastian Projahn, der zum Leiter des Ressorts Sportentwicklung im Deutschen Tennis Bund e.V. (DTB) berufen wurde, aber weiter dem TTV in seiner bisherigen Funktion erhalten bleibt, Ausführungen zur Sportentwicklung im TTV. Detlef Kreysing, vom TTV Kooperationspartner Tennis-People GmbH, stellte ein neues Projekt zur Nachwuchsförderung im Ehrenamt vor.

Anschließend erstatteten Präsident Wulf Danker sowie die Vize-Präsidenten Falko Gebhardt und Dr. Sebastian Projahn ihre Berichte zum Jahr 2021 und machten Ausführungen zu den durchgeführten Aktivitäten sowie zu den geplanten Vorhaben. Alle drei bedankten sich jeweils für die sehr gute Arbeit der Geschäftsstelle des TTV unter Leitung des Geschäftsführers Sören Werner.

Wulf Danker hob hervor, dass das Berichtsjahr 2021 coronabedingt von Improvisationen gekennzeichnet war. Er informierte, dass der DTB unter der Führung des neuen Präsidenten Dietloff von Arnim eine Modernisierung der Verbandsstruktur, die Betonung digitaler Themen sowie die Unterstützung der Landesverbände bei der Mitgliedergewinnung anstrebt.

Im TTV habe das Jahr 2021 leider ohne aktiven Tennissport begonnen. Lediglich die Kadersportler konnten auf Grund von Ausnahmeregeln weiter im Landesleistungszentrum (LLZ) in Weimar trainieren. Im LLZ wurde das digitale „Wingfield“ installiert. Im Bereich Sportentwicklung konnte das Mitgliedergewinnungskonzept „+10 % mehr Mitglieder“ vorbereitet werden, das dann im Sommer tatsächlich mit großem Erfolg und medialer Aufmerksamkeit durchgeführt werden konnte. Der für den 29.04.2021 geplante Punktspielstart musste auf den 10.07.2021 verschoben werden. Der Wettspielbetrieb konnte dann in der Folge fast reibungslos bis zum Herbst abschließend durchgeführt werden. So konnten insbesondere auch die Landesmeisterschaften in allen Altersklassen durchgeführt werden.

Wulf Danker verkündete, dass der TTV zwei neue Referenten für die Verbandsarbeit gewinnen konnte. Nancy Stachelroth (TC 1990 Apolda) konnte als neue Referentin für Seniorentennis gewonnen werden und tritt damit die Nachfolge von Knut-Michael Meisel an. Die Referententätigkeit im Bereich Regelkunde und Schiedsrichterwesen wird fortan von Maxim Vorwerg (USV Jena) übernommen, welcher auf Falko Gebhardt folgt.

Bemerkenswert sei, dass der Verband trotz aller pandemiebedingter Einschränkungen das Kalenderjahr 2021 nicht nur sportlich, sondern insbesondere auch wirtschaftlich erfolgreich abschließen konnte.

Dr. Sebastian Projahn, berichtete anschließend über die Finanzen im TTV. Der TTV konnte das Finanzjahr 2021 mit einem Überschuss von ca. 14T € abschließen. Damit konnte das Vermögen auf das Niveau von 2019 wieder angeglichen werden und damit mit dem Jahr „vor Corona“ gleichziehen. Die Einnahmen bewegen sich ca. 40T € über dem Vorjahr, bewegen sich aber mit ca. 280T € auf dem Level von 2017. Der positive Jahresabschluss 2021 sei daher vor allem auf ein Plus im Lehrwesen durch Nachholeffekte, einem Einnahmenplus der Tennishalle und dem Fokus auf notwendigste Investitionen sowie eine strikte Kostendisziplin zurückzuführen.

Weiter berichtete Dr. Projahn, dass der TTV bei der Mitgliederentwicklung in den letzten drei Jahren ein kräftiges Mitgliederwachstum mit mehr als 400 neuen Mitgliedern verzeichnen konnte. Konkret wurden zwei Plattformen zu Mitgliederbindung und -gewinnung ins Leben gerufen: TTV-Fast-Learning Day & TTV-Trainingstreff.

Sehr erfolgreich habe sich auch im Bereich Lehrwesen die Aus- und Fortbildung mit 18 Teilnehmern in der Trainerausbildung und über 40 Trainern in der Fortbildung entwickelt. Auch in der Schiedsrichterausbildung gab es deutlichen Zuwachs.

Der für den Sport verantwortliche 1. Vize-Präsident Falko Gebhardt sagte, dass leider Corona das Sport- und Wettkampfgeschehen im TTV bestimmt habe. Zunächst sei alles wie geplant angelaufen. Jedoch wurde schnell klar, dass coronabedingt keine Winterpunktspiele mit Einzel- und Doppel im Rahmen des organisierten Wettspielbetriebs stattfinden konnten. Die Staffeleinteilungen für den Sommer wurden trotzdem bereits im Februar veröffentlicht, doch mit steigenden Infektionszahlen änderte sich schnell alles. Das Präsidium des TTV hatte auf Grundlage der geltenden Bundesgesetzgebung und der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Thüringen entschieden, alle Spielansetzungen der bereits vollumfänglich geplanten Sommerpunktspielsaison zunächst abzusetzen. Nach Ablauf des 06.06.2021 wurden die Staffeleinteilungen entsprechend der Rückmeldungen überarbeitet sowie die neuen Spielansetzungen zum Ende Juni 2021 erstellt. So konnte der Punktspielbetrieb im Juli noch mit 158 Mannschaften starten.

Die beiden Kassenprüfer Cora Zöllner und Martin Luther bescheinigten in ihrem Bericht dem TTV eine ordnungsgemäße Haushaltsführung. Sie schlugen vor das Präsidium des TTV für das Geschäftsjahr 2021 zu entlasten.

In der anschließend vorgesehenen Aussprache zu den Berichten kam es dann zu keiner größeren Diskussion durch die Vertreter der Vereine. Allerdings informierte Wolfgang Schlegelmilch über die Probleme mit der Tennisanlage in Zella-Mehlis. Das Meeresaquarium in der unmittelbaren Nachbarschaft der Anlage wolle sich erweitern und hätte dabei die volle Unterstützung vom Bürgermeister und dem Stadtrat. Wolfgang Schlegelmilch bat den LSB und den TTV um Unterstützung zur Lösung des Problems.

Ehrenmitglied Lutz Dübner dankte im Namen der Delegierten dem Präsidium für die geleistete Arbeit. Dem ehrenamtlichen Präsidium des TTV wurde von den Delegierten eine gute Arbeit bescheinigt. Dem Antrag auf Entlastung des Präsidiums wurde einstimmig gefolgt.

Nachdem mit dem Präsidium auch der scheidende 1. Vizepräsident/Sportwart Falko Gebhardt entlastet worden war, wurde diesem auf Antrag seines Heimatvereins USV Jena die Ehrennadel des TTV in Gold verliehen. Umrahmt wurde diese besondere Ehrung mit einem emotionalen Fotoeinspieler seines Werdeganges im TTV.
Danach erfolgte eine durch den Weggang von Falko Gebhardt, der in verantwortungsvoller Tätigkeit als Leiter Organisation & Recht zum DTB nach Hamburg gewechselt ist, notwendig gewordene Ersatzwahl eines neuen Vizepräsidenten und 1. Vizepräsidenten. Auf Vorschlag des TTV stellte sich Claudia Blechschmidt (TC Erfurt 93) zur Wahl als neues Präsidiumsmitglied und Vizepräsidentin sowie Dr. Sebastian Projahn als neuer 1. Vizepräsident. Beide wurden einstimmig gewählt. Claudia Blechschmidt wird dabei die bisherigen Aufgaben von Falko Gebhardt als Sportwartin übernehmen.

Anschließend wurde der von Dr. Sebastian Projahn vorgelegte Haushaltsplanentwurf 2022 einstimmig bestätigt.

Wolfgang Theml, der sich als langjähriger Abteilungsleiter der Abteilung Tennis des USV Jena nicht noch einmal zur Wiederwahl in der Abteilung Tennis des USV Jena stellen wird sowie Falko Gebhardt wurde mit einem Ehrengeschenk für langjährige Tätigkeit zum Wohl des Tennissports in Thüringen gedankt.

Weitere Informationen zum Verbandstag sind dem Verbandstagsheft zu entnehmen, das auf der Homepage des TTV HIER einsehbar sein wird.

Bericht: Knut-Michael Meisel (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Hallenlandesmeister der Senioren gekürt Montag, 28.03.2022  | Allgemein, Sport, Turnier Bei den diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften der Senioren im Landesleistungszentrum des TTV in Weimar gab es am Wochenende leider nur eine personell geringe Beteiligung. So konnten wegen der geringen Meldezahlen…

Bei den diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften der Senioren im Landesleistungszentrum des TTV in Weimar gab es am Wochenende leider nur eine personell geringe Beteiligung. So konnten wegen der geringen Meldezahlen von 38 Herren und leider keiner Dame die Titelträger nur in 5 Altersklassen von den in der Ausschreibung angebotenen 13 Konkurrenzen ermittelt werden.

Herren 30: Titelträger der Konkurrenz mit 12 Teilnehmern wurde Kevin Reeder. Der für den Erfurter TC Rot-Weiß spielende Kevin Reeder bezwang im Finale seinen Vereinsgefährten Franz Kunde mit 7:6, 6:4. Zuvor hatte er Marcus Knechtel vom TC Altenburg mit 6:1, 6:2 geschlagen und dann im Halbfinale Stefan Staskewitsch (TV Am Saalebogen Rudolstadt) mit 6:0, 6:0 deklassiert. Der an eins gesetzte Franz Kunde hatte Björn Habedank (TV Wundersleben/6:2, 6:1) geschlagen und sich im Halbfinale knapp gegen Armin Deitmaring vom USV Jena mit 2:6, 6:0, 10:8 durchgesetzt. Björn Habedank und Armin Deitmaring wurden Dritte. Sieger der Nebenrunde wurde Kim Hoffschmidt (USV Jena) mit 6:4, 2:6, 11:9 gegen Philipp Rockstroh (TC Weimar 1912).

v.l.n.r.: Nancy Stachelroth (Seniorenreferentin), Franz Kunde, Kevin Reeder, Cora Zöllner (Oberschiedsrichterin)

Herren 40: Der favorisierte Marco Lorenz vom Erfurter TC Rot-Weiß hat sich im Achterfeld durchgesetzt und den Titel geholt. Marco Lorenz bezwang im Finale Sascha Mäder (TC Weimar 1912) mit 6:4, 7:5, nachdem er zuvor Trevor Johnson (TC Weimar 1912/7:6, 6:3) und im Halbfinale Henry Rahn (TC Weimar 1912) knapp mit 2:6, 6:1, 10:8 geschlagen hatte. Sascha Mäder war durch Siege über Marc Kümmerling (TC Optimus Erfurt/6:2, 3:6, 10:7) und seinen Vereinsgefährten Karsten Graw (7:6, 6:3) ins Finale eingezogen. Henry Rahn und Karsten Graw wurden Dritte.

v.l.n.r.: Sascha Mäder, Marco Lorenz, Henry Rahn, Karsten Graw

Herren 50: Neuer Titelträger in einer Fünfergruppe „Jeder gegen Jeden“ wurde Oliver Zoeger vom TC Schmölln. Der Schmöllner gewann das entscheidende Match gegen Evgeni Ivanov (TC 1920 Ilmenau) mit  6:2, 6:3. Er gewann gegen Jörg Broschard (TC 90 Gera/6:2, 4:6, 10:8, Cristoph Görlitz (TC 90 Gera/6:2, 6:1) und Mathias Graf (Erfurter TC Rot-Weiß/6:0, 6:0) und blieb somit ungeschlagen. Zweiter wurde Evgeni Ivanov vor Jörg Broschard gegen den er 7:5, 6:3 gewann.

v.l.n.r.: Nancy Stachelroth (Seniorenreferentin), Evgeni Ivanov, Oliver Zoeger

Herren 60: Holger Schmitt vom TC 90 Gera war der überragende Spieler in einem Achterfeld. Im Finale setzte sich der Geraer Ostligaspieler mit 6:0, 6:1 gegen Frank Wolf vom TC Erfurt 93 durch. Im Halbfinale hatte Holger Schmitt seinen Vereinsgefährten Joachim Gärttner mit 6:0, 6:3 bezwungen. Frank Wolf war nach einem glatten 6:2, 6:1-Erfolg gegen den an Nummer zwei gestzten Matthias Roth (Erfurter TC Rot-Weiß) und dann im Halbfinale gegen Ramon Handro (TC 90 Gera/6:2, 6:4) ins Finale eingezogen. Sieger der Nebenrunde wurde Frank Neuse vom Erfurter TC Rot-Weiß durch ein 6:2, 7:6 gegen Ernst Liesenfeld (TC 1990 Apolda). 

v.l.n.r.: Cora Zöllner (Oberschiedsrichterin), Holger Schmitt, Frank Wolf, Nancy Stachelroth (Seniorenreferentin)

Herren 65: Im Fünferfeld „Jeder gegen Jeden“ setze sich ungeschlagen Wolfgang Nitschke vom Erfurter TC Rot-Weiß nach Siegen über Roland Bockelmann (Erfurter TC Rot-Weiß/1:0 Aufgabe Bockelmann), Peter Glaitzar vom TC Erfurt 93 (6:3, 6:4), Dietmar Klube (TC Schmücke Oberheldrungen/6:2, 6:2) und Frank Handmann (TC Optimus Erfurt/1:0 Aufgabe Handmann) durch. Roland Bockelmann wurde Zweiter vor Peter Glaitzar.

v.l.n.r.: Wolfgang Nitschke und Cora Zöllner (Oberschiedsrichterin)
v.l.n.r.: Roland Bockelmann und Cora Zöllner (Oberschiedsrichterin)

Der Thüringer Tennis-Verband gratuliert allen Gewinnern und Platzierten. Wir freuen uns auf spannende Auseinandersetzungen bei den Landesmeisterschaften der Sommersaison 2022. Unser Dank gilt der Oberschiedsrichterin Cora Zöllner für die reibungslose Durchführung.

Knut-Michael Meisel (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)