TTV >

 Aktuelles

18.09. – 19.09.2021 | Thüringer Landesmeisterschaften der U14 Donnerstag, 19.08.2021  | Allgemein, Sport, Termine, Turnier Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchten wir Sie auf die diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften der U14 hinweisen, die vom 18.09.-19.09.2021 beim TV Blau-Weiß Sondershausen e.V. ausgetragen werden. Anmeldungen…

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie auf die diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften der U14 hinweisen, die vom 18.09.-19.09.2021 beim TV Blau-Weiß Sondershausen e.V. ausgetragen werden.

Anmeldungen werden bis zum 13.09.2021 (Meldeschluss) entgegengenommen.

Alle Informationen finden Sie auf der Turnierhomepage sowie in der Ausschreibung:

Thüringer Landesmeisterschaften der U14

Als Ansprechpartner stehen Ihnen der zuständige Oberschiedsrichter Maxim Vorwerg oder die Geschäftsstelle des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. (TTV) gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre TTV-Geschäftsstelle

DTB veröffentlicht neue Online-Plattform für Trainer*innen Montag, 02.08.2021  | Allgemein, Ausbildung, Verband Der Deutsche Tennis Bund hat mit dem „DTB-Trainerportal“ ein weiteres Digitalprojekt gestartet. Ab sofort finden sich unter trainer.tennis.de sämtliche relevanten Inhalte der Aus- und Fortbildung der Trainer*innen aller…

Der Deutsche Tennis Bund hat mit dem „DTB-Trainerportal“ ein weiteres Digitalprojekt gestartet. Ab sofort finden sich unter trainer.tennis.de sämtliche relevanten Inhalte der Aus- und Fortbildung der Trainer*innen aller Lizenzstufen in moderner und praxisnaher Aufmachung. Auch im Servicebereich setzt das Angebot neue Akzente.

„Digitalisierung im Tennis findet in vielen Bereichen statt, in der Aus- und Fortbildung unserer Trainer*innen ist sie aber schon seit vielen Jahren fest verankert und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt“, erklärt der zuständige DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff. „Mit dem neuen DTB-Trainerportal haben wir das Ziel verfolgt, unsere sportspezifischen und sportwissenschaftlichen Inhalte modern, interessant und – ganz wichtig – möglichst praxisnah aufzubereiten.“

Digitale Plattform mit hohem Qualitätsstandard

Die Ansprüche des neuen Angebots sind ehrgeizig und vielfältig: Die Plattform bildet die Grundlage einer zeitgemäßen Aus- und Weiterbildung und soll durch die einheitliche Vermittlung der Lernstoffe einen durchgehend hohen Qualitätsstandard sichern.

Herzstück des neuen Trainerportals sind die durch Slideshows, Skizzen und Videos visualisierten Inhalte der Trainer*innen-Ausbildung mit Fachkapiteln zu Technik, Taktik, Methodik und Unterrichtsplanung. In der Infothek erhalten die Trainer*innen zusätzlich multimedial aufbereitete Tipps und Ideen für das eigene Training.

„Für uns steht an oberster Stelle, dass unsere Trainer*innen mit den Inhalten praxisnah arbeiten können“, sagt DTB-Ausbildungsleiter Guido Fratzke. „Die neue Plattform soll für junge wie auch für erfahrene Coaches eine nützliche Begleitung in ihrem Beruf sein.“

Neben tennisspezifischem Fachwissen finden Trainer*innen aller Erfahrungsstufen im Trainerportal auch interessante Beiträge aus der Sportwissenschaft. So werden die Bereiche Athletik, Pädagogik und psychologisch orientiertes Training intensiv beleuchtet. 

Ein Trainer*innen-Leben besteht nicht nur aus der Arbeit auf dem Platz. Dem tragen zusätzliche Inhalte aus den Bereichen Vereinsmanagement, Steuer, Recht und Marketing nun ebenfalls Rechnung. Weitere praktische Elemente wie eine Trainerbörse soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Nutzerfreundlich und serviceorientiert

Die besten Inhalte nützen nichts, wenn sie nicht ansprechend und sinnvoll strukturiert aufbereitet sind. Aus diesem Grund wurde die Navigation im Trainerportal für verschiedene Geräte angepasst und optimiert.

Auch der Servicegedanke wird im neuen Portal großgeschrieben. Im persönlichen Bereich steht die eigene Lizenz als PDF zum Download bereit, genauso wie das digitale Badge der „DTB Marke Trainer“, mit dem sich lizenzierte Trainer*innen nach außen präsentieren können. Auch die Anmeldungen zu Lehrgängen und Fortbildungen mit den dazugehörigen Rechnungen können im persönlichen Bereich verwaltet werden. Im neuen nationalen Veranstaltungskalender werden die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen der Landesverbände und des DTB abgebildet.

Das „DTB-Trainerportal“ ist ab sofort online unter trainer.tennis.de

Für lizenzierte Trainer*innen ist der Zugriff auf das Portal in der Lizenzservicegebühr von 29 Euro enthalten. Interessierte ohne Trainerlizenz können zu einem Preis von 49 Euro pro Jahr einen Gastzugang erwerben.

Quelle: DTB

31. Ordentlicher Verbandstag findet jetzt am 26.09.2021 statt Freitag, 30.07.2021  | Allgemein, Termine, Verband Sehr geehrte Damen und Herren,im Nachgang zu unserer Mitteilung vom 11.05.2021 möchten  wir Sie auf diesem Wege darüber informieren, dass für den 31. Ordentlichen Verbandstag des Thüringer Tennis-Verbandes…

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Nachgang zu unserer Mitteilung vom 11.05.2021 möchten  wir Sie auf diesem Wege darüber informieren, dass für den 31. Ordentlichen Verbandstag des Thüringer Tennis-Verbandes e.V. ein neuer Termin gefunden wurde.

Der 31. Ordentliche Verbandstag soll nunmehr am 26.09.2021 in der Landessportschule Bad Blankenburg stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen


Ihre TTV-Geschäftsstelle

Thüringer Landesmeisterschaften U12 & U18 | 34. offenes TTV-Jüngstenturnier Mittwoch, 21.07.2021  | Allgemein, Nachwuchs, Sport, Turnier Parallel zu den Thüringer Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Erfurt kämpften auch die Kinder und Jugendlichen in Altenburg das erste Mal seit dem Frühjahr 2020 um Landesmeistertitel…

Parallel zu den Thüringer Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Erfurt kämpften auch die Kinder und Jugendlichen in Altenburg das erste Mal seit dem Frühjahr 2020 um Landesmeistertitel im Einzel und Doppel. Gleichzeitig zu den Landesmeisterschaften U12 und U18 fand am Samstag zudem das erste TTV-Jüngstenturnier nach der corona-bedingten Pause statt.

In der Kategorie U18 weiblich setzte sich Antonia Stachelroth (TC 1990 Apolda) durch. Sie besiegte im Finale Annika Meisel (Erfurter TC RW) mit 6:4 6:2. Annika Meisel hatte sich zuvor im Halbfinale durch einen Sieg über ihre jüngere Schwester Elina Meisel (Erfurter TC RW) für das Finale qualifiziert, welche somit gemeinsam mit Antonia Wolf (Erfurter TC RW) den dritten Platz belegte.


v.l.n.r.: Elina Meisel, Antonia Wolf, Annika Meisel, Antonia Stachelroth

Auch bei den Junioren der Konkurrenz U18 männlich setzte sich mit Vadim Novikau (Erfurter TC RW) der topgesetzte Spieler durch und gewann seinen ersten Landesmeistertitel im Einzel. Im Finale ging jedoch zuerst sein deutlich jüngerer Kontrahent Michal Emanuel Cernak (TC Ruhla 92) in Satzführung, bevor Vadim Novikau das Match mit 6:7 6:4 6:1 zu seinen Gunsten drehen konnte. Michal hatte im Halbfinale einen deutlichen Sieg über Fiete Lorenz (Erfurter TC RW) eingefahren. Deutlich knapper gewann Vadim Novikau sein Halbfinalspiel. In einem gutklassigen Spiel besiegte er Rustam Keilholz (Erfurter TC RW) mit 7:5 7:6.


v.l.n.r.: Michal Emanuel Cernak, Rustam Keilholz, Vadim Novikau

Die Doppelkonkurrenz der Junioren U18 wurde mit fünf Doppeln ausgetragen. Im Finale wurde das Doppel Vadim Novikau/ Fiete Lorenz (beiden Erfurter TC RW) seiner Favoritenrolle gerecht. Sie schlugen Rustam Keilholz/ Nikita Brehm (Erfurter TC RW/ TC Weimar 1912) mit 6:2 6:3.


v.l.n.r.: Rustam Keilholz, Nikita Brehm, Michal Emanuel Cernak, Alexander Schubert, Niklas Seebach, Vadim Novikau, Fiete Lorenz

Sechs Teilnehmer meldeten in der Altersklasse U12 männlich. Favorit Filip Cernak gewann seine Matches in der Vor- und Endrunde jeweils deutlich und gab auf seinem Weg zum Landesmeistertitel nur zwei Spiele in sechs Sätzen ab. Den zweiten Platz erreichte Nils Herrmann (TC Mühlhausen). Die Bronzemedaillen gingen an Marlon Pape (TC 1990 Apolda) und den erst 9-jährigen Raphael Konschak (TC SG Nordhausen).


v.l.n.r.: Marlon Pape, Raphael Konschak, Nils Herrmann, Filip Cernak

Am Samstag wurde ebenfalls in Altenburg das 34. offene TTV-Jüngstenturnier ausgetragen. Nach über 500 Tagen ohne Turniere für den Jüngstenbereich in Thüringen und langen Zeiträumen in denen Vereinstraining, Sichtung und Förderung der Jüngsten corona-bedingt nicht möglich waren, nahmen 22 Kinder teil. Besonders erfreulich war, dass neben altbekannten auch viele neue Teilnehmer/innen die Fahrt nach Altenburg auf sich nahmen um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Nach drei Stunden Wartezeit aufgrund Regens konnte es um 12 Uhr bei Nieselregen mit den Konkurrenzen im Kleinfeld und Midcourt losgehen. Das Team des TC Altenburg um Sebastian Günther leistete ganze Arbeit, die Plätze trotz anhaltenden Regens spielfähig zu halten. Im Kleinfeld gewann Till Herrmann (TC Kaisershagen). Die Midcourt-Konkurrenz entschied Constantin Bube (TC BW Eisenach) für sich. Im Großfeld konnte aufgrund der Meldezahl erstmals eine weibliche und männliche Konkurrenz ausgetragen werden. Bei den Mädchen gewann Eleni Kyriakidi (USV Jena) alle ihrer Gruppenspiele und sicherte sich Platz 1. Marlon Pape (TC 1990 Apolda) gewann das Finale bei den Jungen.

Der TTV bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen des TC Altenburg für die Ausrichtung der Thüringer Landesmeisterschaften und des TTV-Jüngstenturniers sowie beim Oberschiedsrichter Robert Neuse für die Kontrolle des Turnierablaufes.

Gutes Niveau bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren Montag, 19.07.2021  | Allgemein, Sport, Turnier Der TC Erfurt 93 war am Wochenende Gastgeber der diesjährigen Titelkämpfe der Seniorinnen und Senioren, die nach dem coronabedingten Ausfall im Vorjahr wieder ausgetragen werden konnten. Das Team…

Der TC Erfurt 93 war am Wochenende Gastgeber der diesjährigen Titelkämpfe der Seniorinnen und Senioren, die nach dem coronabedingten Ausfall im Vorjahr wieder ausgetragen werden konnten. Das Team um Präsident Peter Würbach hatte sehr gute Bedingungen für die teilnehmenden 46 Herren und leider nur 4 Damen in 6 Konkurrenzen geschaffen. Oberschiedsrichter Falko Gebhardt und die ihre Ausbildung zum Oberschiedsrichter absolvierenden Madeleine Müller und Marc Schwarzwald führten sicher durch das dreitägige Turnier. TTV-Präsident Wulf Danker bedankte sich bei der Siegerehrung beim gastgebenden TC Erfurt 93 sowie bei den Teilnehmern/innen für die Einsatzbereitschaft und Fairness.

Bei den Herren 30 kam es zu einem spannenden hochklassigen Finale zwischen Konrad Stadie und Kevin Reeder (beide vom Erfurter TC Rot-Weiß). Am Ende siegte Konrad Stadie nach Abwehr eines Matchballes knapp mit 6:7, 7:5, 11:9. Dritte wurden Matthias Vogel (Erfurter TC Rot-Weiß) und Daniel Scheler (TC 1990 Apolda). Die Nebenrunde gewann Stefan Staskewitsch (TV Am Saalebogen Rudolstadt) gegen Michael Schmidtchen (TC Tiergarten Erfurt) knapp mit 4:6, 6:1, 10:5.


v.l.n.r.: Kevin Reeder, Konrad Stadie

Sieger der Herren 40 in einer Viergruppe wurde Stephan Roth (TSV 09 Arnstadt). Im entscheidenden Match bezwang er Bernhard Bob vom TC 1949 Schleiz mit 6:1, 7:6. Dritter wurde Torsten Heiland (TV Am Saalebogen Rudolstadt).


v.l.n.r.: Torsten Heiland, Stephan Roth, Bernhard Bob

Bei den Herren 50 siegte Kai-Uwe Siegert vom TC 1990 Apolda im Endspiel gegen seinen Vereinsgefährten Dirk Meißner mit 6:3, 6:1. Auf die dritten Plätze kamen Uwe Witt (TV Gräfinau-Angstedt und Matthias Graf (Erfurter TC Rot-Weiß).


v.l.n.r.: Kai-Uwe Siegert, Dirk Meißner

Die Herren 60 wurde ebenfalls in einer Vierergruppe ausgetragen. Den Titel holte sich Michael Wengerodt vom TC Gräfinau-Angstedt. Im entscheidenden Spiel bezwang er Wulf Danker (TC Erfurt 93) knapp mit 6:1, 3:6, 11:9. Dritter wurde Ernst Liesenfeld (TC 1990 Apolda).  


v.l.n.r.: Ernst Liesenfeld, Michael Wengerodt, Wulf Danker

Landesmeister bei den Herren 65 wurde Uwe Werner vom 1. TC Saalfeld. Im Finale bezwang er Harald Hepp vom TSV Gotha klar mit 6:1, 6:1. Dritte wurden Peter Ullmann (TSV Gotha) und Wolfgang Nitschke (Erfurter TC Rot-Weiß). In der Nebenrunde setzte sich Dietrich Manke mit 7:6, 6:4 gegen Eberhard Wasner (TC Tiergarten Erfurt) durch.


v.l.n.r.: Harald Hepp, Uwe Werner

Sieger der Herren 70 wurde der favorisierte Stefan Wagenleiter vom TSV Gotha. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel setzte er sich nach Abwehr von mehreren Matchbällen gegen Michael Ziervogel vom TSV 09 Arnstadt hauchdünn mit 7:6, 1:6, 18:16 durch. Dritte wurden Manfred Fischer (TC Tiergarten Erfurt) und Johannes Bräutigam (TSV 09 Arnstadt).


v.l.n.r.: Michael Ziervogel, Stefan Wagenleiter

Den Titel in der einzig ausgetragenen Damen-Konkurrenz 40 holte sich Kristin Meißner vom USV Jena. In einer Vierergruppe gewann sie alle Matches klar in zwei Sätzen und setzte sich vor Susanne Päckert (TV Stadtilm), Eva-Maria Schröder (USV Jena) und Conni Kallenbach vom TC Weimar durch.


v.l.n.r.: Susanne Päckert, Kristin Meißner

Die Doppelkonkurrenz der Herren 30 gewannen Bernhard Bob/Stefan Staskewitsch vom TV Am Saalebogen Rudolstadt vor Phillipp Rockstroh/Sascha Mäder (TC Weimar 1912) und Torsten Heiland/Michael Schmidtchen (TV Am Saalebogen Rudolstadt/TC Tiergarten Erfurt).

Im Doppel der Herren 65 siegten die Saalfelder Uwe Werner/Rainer Kalweit knapp mit 3:6, 6:1, 10:5 gegen Wulf Danker/Olaf Baum (TC Erfurt 93).


v.l.n.r.: Rainer Kalweit, Uwe Werner, Olaf Baum, Wulf Danker

Bericht: Knut-Michael Meisel (Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Seniorentennis)

Deutscher Tennis Bund präsentiert neues Digitalkonzept Donnerstag, 15.07.2021  | Allgemein, Sport, Verband tennis.de wird zentrale Plattform für das deutsche Tennis Der Deutsche Tennis Bund (DTB) stellt die Weichen für die digitale Zukunft des Tennissports. Im Zentrum des neuen Konzepts steht…

tennis.de wird zentrale Plattform für das deutsche Tennis

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) stellt die Weichen für die digitale Zukunft des Tennissports. Im Zentrum des neuen Konzepts steht die Bündelung der verschiedenen Zielgruppen auf einer einzigen Plattform: tennis.de wird künftig zum digitalen Dreh- und Angelpunkt des deutschen Tennis.

Hamburg, 15. Juli 2021. 17 Landesverbände, 9.000 Vereine, 70.000 Mannschaften, 15.000 Trainer*innen, mehr als 9.000 Amateurturniere und fast 1,4 Millionen Aktive, dazu über 80 professionell ausgerichtete Tennisevents sowie Fans, Medien und Sponsoren – Tennisdeutschland ist groß, vielfältig und bisweilen auch ziemlich unübersichtlich. Mit der neuen Digitalstrategie des Deutschen Tennis Bundes soll sich das bald ändern.

„Was Tennisdeutschland bislang gefehlt hat, ist eine zentrale digitale Anlaufstelle für alle Interessensgruppen. Mit tennis.de wollen wir das bestehende Stückwerk in mehreren Schritten zu einem großen Ganzen zusammenfügen“, sagt Verbandspräsident Dietloff von Arnim. „Das ist ein zukunftsweisender Prozess für unseren Verband, der gerade erst am Anfang steht.“

Tennis.de wieder fest in Händen des DTB

Begonnen wurde dieser mit dem Rückerwerb der Domain tennis.de von ProSiebenSat.1, denn hier sollen künftig alle, die sich im Tenniskosmos bewegen, ihren digitalen Touchpoint finden. Das bedeutet: tennis.de wird zum Anlauf- und gleichzeitig zum Absprungpunkt für alle Zielgruppen. Sukzessive werden somit Tennisspieler*innen, Tennistrainer*innen, Tennisvereine, Tennisinteressierte und Tennisfans dort die auf ihre jeweiligen Interessen zugeschnittenen Inhalte wiederfinden.

„Wir müssen uns verändern und modernisieren, um auch in Zukunft auf dem umkämpften Freizeitmarkt zu bestehen. Mit der neuen tennis.de-Plattform positionieren wir uns als Servicedienstleister, der die vielfältigen thematischen Angebote sinnvoll strukturiert und miteinander vernetzt“, so der für Digitalisierung zuständige DTB-Vizepräsident Raik Packeiser. „Diese Entwicklung ermöglicht zukünftig zudem auch eine klarere Vermarktungsstruktur, mit der wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Partner eingehen können.“

Erste Teilprojekte bereits umgesetzt

Die ersten beiden Teilprojekt von tennis.de sind bereits aktiv. Hinter spieler.tennis.de verbirgt sich das als mybigpoint bekannte Portal für den offiziellen Wettspielbetrieb, in dem Spieler*innen beispielsweise ihre Leistungsklasse einsehen können.

Unter kinder.tennis.de findet man das Projekt „Talentinos“, mit dem die Kleinsten spielerisch an den Tennissport herangeführt werden, und das sich sowohl an Tennisvereine als auch an Eltern richtet.

Aktuell läuft der Launch von trainer.tennis.de mit den Inhalten der Aus- und Fortbildung für Deutschlands Tennistrainer*innen aller Lizenzstufen. Die Plattform bietet umfangreiche, multimedial aufbereitete Praxistipps und administrative Dienstleistungen. Sie soll zukünftig weiter zu einem Serviceportal für Tenniscoaches ausgebaut werden.

Das für Anfang August geplante Vereinsportal unter vereine.tennis.de hingegen fasst die Themen zusammen, die Tennisvereine und deren Funktionäre bewegen. Im Mittelpunkt stehen Hilfestellungen zur Vereinsentwicklung und Mitgliedergewinnung, die in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden umgesetzt werden.

Zentrale Datenbank als technische Basis

„Möglich ist das alles nur, weil wir als Dachverband gemeinsam mit unseren Landesverbänden über eine zentrale Datenbank und synchronisierte Systeme verfügen, die wir als Basis für das Projekt tennis.de zugrunde legen können“, sagt Peter Mayer, der neue DTB-Geschäftsführer. „Dort sind die wichtigsten Daten aller Anspruchsgruppen im deutschen Tennissport gebündelt und zentral zugänglich hinterlegt. Das ermöglicht uns, den Nutzer*innen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Damit nehmen wir unter den nationalen Sportfachverbänden eine gewisse Vorreiterrolle ein.“

Mit dem sogenannten „Single Sign-On“ können sich zukünftig beispielsweise aktive Tennisspieler*innen, die zusätzlich im Verein eine Funktion ausüben, ohne Hürden sowohl auf spieler.tennis.de als auch auf vereine.tennis.de bewegen. Wer zudem noch Trainer*in ist, kann unter Nutzung von ein- und denselben Login-Daten auch auf trainer.tennis.de zugreifen.

Landing Page tennis.de kommt in 2022

Abgeschlossen ist das Projekt damit noch lange nicht. Die nächste große Etappe auf dem Weg zur Umsetzung des Digitalkonzepts wird der angestrebte Relaunch des DTB-Verbandsportals unter dtb.tennis.de sein. Die zentrale Landing Page unter tennis.de soll spätestens bis Mitte 2022 an den Start gehen und dann Schritt für Schritt von weiteren wichtigen Funktionsplattformen flankiert werden.

Quelle: PM DTB vom 15.07.2021